Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


jaeger-lecoultre-kaliber

Jaeger-LeCoultre-Kaliber

Jaeger-LeCoultre ist als Hersteller vieler Uhrwerke bekannt. Diese Liste ist ein Versuch, sie nach „Familien“ ähnlicher Kaliber zu ordnen.

Kaliberbezeichnungen

Jaeger-LeCoultre verwendet Nummern zur Kennzeichnung seiner Kaliber. Es gibt ein grobes System für die Numerierung, wobei kleinere Kaliber niedrigere Nummern erhalten und größere und teurere Kaliber höhere Nummern. Jaeger-LeCoultre neigt auch dazu, ähnliche Nummern für verwandte Kaliber zu verwenden, obwohl dies nicht immer der Fall ist. In den meisten Fällen erhalten die Varianten eines Basiskalibers derselben Generation Nummern aus derselben Dekade, während größere Revisionen eine neue Dekade erhalten. So wurde beispielsweise das Kaliber 889 durch das Kaliber 899 ersetzt, und die Varianten des letzteren umfaßten die Kaliber 896 und 898.

Die Präfixbuchstaben beziehen sich im allgemeinen auf Stoßsicherungssysteme, obwohl diese in der heutigen Zeit nur noch selten verwendet werden. „P“ stand für Parachoc, während „K“ für Kif stand.

Numerische Suffixe bezeichnen kleinere Revisionen, wie dies auch bei anderen Uhrwerkherstellern der Fall ist. Einige Kaliber von Jaeger-LeCoultre haben beispielsweise eine „/2“-Variante, wenn Änderungen vorgenommen wurden, die keine neue Kalibernummer erforderten.

Suffixe verweisen auf Komplikationen oder Merkmale: SQ„ steht für ein Skelett („Squelette“), während andere Buchstaben oft Komplikationen, Zertifizierungen oder Anwendungen bezeichnen. Das Kaliber K880G zum Beispiel war eine chronometerzertifizierte Version des Kalibers 880 mit Kif-Stoßsicherung.

Handaufzug

Kaliber JLC 489
© Jaeger-LeCoultre

Automatik

Kaliber JLC 956
© Jaeger-LeCoultre

Chronograph

Spezialität

JLC 382
© Jaeger-LeCoultre

Quarz

jaeger-lecoultre-kaliber.txt · Zuletzt geändert: 10.11.2021 13:16 (Externe Bearbeitung)

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz