Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


jlc_975

Inhaltsverzeichnis

JLC 975

Das JLC 975 ist ein Uhrwerk von Jaeger-LeCoultre. Das Autotraktor genannte Uhrwerk war das erste einer neuen Familie von robusten Uhrwerken und wurde im Jahr 2004 eingeführt.

Das 975 ist ein Automatik-Werk mit Zweiter Zeitzone, das aus 230 Teilen besteht. Es läuft mit 28.800 Halbschwingungen pro Stunde, hat 29 Steine und eine Gangreserve von 48 Stunden. Diese neue Uhrwerkfamilie verwendet Keramikkugellager für den Rotor, was die Haltbarkeit erhöht und das Wartungsintervall verlängert. Außerdem fehlt die bidirektionale Aufzugsverzahnung, die bei den meisten früheren Uhrwerken von Jaeger-LeCoultre zu finden war, und der Rotor ist stattdessen unidirektional, um die Haltbarkeit und die Kraftübertragung zu verbessern. Die Unruhspirale ist ein neues Design, das von der Richemont-Schwesterfirma A. Lange & Söhne geliefert wurde, und ist mit der Unruh laserverschweißt. Anstelle eines Regulierindexes wird die Unruh mit vier Schrauben justiert, und der Unruhkloben wurde durch eine verschraubte Brücke ersetzt.

Vom Basiswerk JLC 975 gibt es derzeit zwei Versionen, die sich vor allem durch die Implementierung der Zweite-Zeitzonen-Funktion unterscheiden:

  • Das JLC 975H zeigt die zweite Zeitzone mit Hilfe eines 24-Stunden-Zifferblatts und eines skelettierten Stundenzeigers an, der koaxial zum Hauptstundenzeiger verläuft. Sie unterstützt auch die Sekundenanzeige auf dem Hilfszifferblatt.
  • Das JLC 975D verwendet nur das 24-Stunden-Zifferblatt für die zweite Zeitzone und verzichtet ganz auf das Sekundenzifferblatt.

Das 972 ähnelt dem 975, verfügt aber zusätzlich über eine „Dualmatic“-Funktion, die es ermöglicht, das koaxiale 24-Stunden-Zifferblatt mit Hilfe einer zweiten Krone als Minutenzähler umzufunktionieren.

Anwendungen

Jaeger-LeCoultre verwendet dieses Kaliber derzeit in 5 Uhren:

Beschreibung:

Funktionen:

Daten:

  • H 5,70 mm
  • 28.800 A/h
  • Gangreserve 48 Stunden

Produktionszeitraum:

  • Aktuell

jlc_975.txt · Zuletzt geändert: 28.03.2022 10:35 von gerdlothar

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz | Über Uhren-Wiki | Urheberrecht