Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


kleine_sekunde

Kleine Sekunde

[[Nomos Tangente]]\\ mit der üblichsten Variante der **Kleinen Sekundenanzeige** bei 6 Uhr (zum Vergrößern anklicken!)
Nomos Tangente
mit der üblichsten Variante der Kleinen Sekundenanzeige bei 6 Uhr
© Nomos

Positionierung der Sekundenanzeige auf dem Zifferblatt

Man unterscheidet hierbei zwischen Kleiner Sekunde und Zentralsekunde. Bei ersterer ist die Sekundenanzeige dezentral angeordnet.

Eine Kleine Sekunde findet sich meist bei Taschenuhren oder bei Handaufzugs-Armbanduhren. Dieses Konstruktionsmerkmal stammt noch aus der Zeit, als die Räder im Räderwerk einer Uhr so angeordnet waren, daß sich das Sekundenrad nicht im Zentrum befand. Wenn nun eine Sekundenangabe auf dem Zifferblatt gewünscht war, hat man den Zapfen des Sekundenrades durch das Zifferblatt verlängert und einen Zeiger aufgesteckt. Die Position der kleinen Sekunde hängt von der Werkkonstruktion ab, befindet sich aber häufig bei 6 Uhr.

kleine_sekunde.txt · Zuletzt geändert: 02.07.2022 21:36 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz | Über Uhren-Wiki | Urheberrecht