Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


patek_philippe_aquanaut_travel_time_5164

Patek Philippe Aquanaut Travel Time 5164

Patek Philippe Aquanaut Travel Time 5164
© Patek Philippe

Aquanaut Travel Time Ref. 5164 ist die aktuelle Aquanaut-Sportuhr mit Reisezeit von Patek Philippe. Sie ist seit 2011 erhältlich.

Geschichte

Patek Philippe lancierte die Aquanaut-Reihe 1997 als preisgünstige Alternative zur bestehenden Nautilus-Reihe. Die Aquanaut ist eine echte Sportuhr mit einem robusten, dreiteiligen Gehäuse und einer verschraubten Krone, die eine Wasserdichtigkeit von 120 Metern gewährleistet – damals der höchste Wert aller Uhren mit Saphirglasboden. Die ursprüngliche Aquanaut 5060/5066 wurde bald darauf durch eine "Jumbo" Ref. 5065 mit einem 38-mm-Gehäuse ergänzt, und beide wurden im Jahr 2007 durch die aktualisierte Ref. 5167 ersetzt. Doch die Aquanaut war schon immer eine einfache Uhr, mit einem Datumsfenster als einziger Komplikation.

Im Jahr 2011 stellte Patek Philippe das erste komplizierte Aquanaut-Modell vor, die Ref. 5164 „Travel Time“. Wie andere Zwei-Zeitzonen-Uhren verfügte sie über einen vierten „Skelett“-Stundenzeiger, der immer die „Heimatzeit“ anzeigt, während der Hauptstundenzeiger in 1-Stunden-Schritten die „Ortszeit“ anzeigt. Dies geschieht mit Hilfe von Drückern auf der linken Seite des Gehäuses, wobei der untere Knopf den Stundenzeiger vorwärts und der obere Knopf ihn zurückbewegt. Zwei Öffnungen im Zifferblatt knapp unterhalb der Mittellinie dienen als Tag/Nacht-Anzeige für die Heimatzeit und die Ortszeit. Das Datum folgt dem Ortszeitzeiger und wird auf einem Hilfszifferblatt bei 6 Uhr angezeigt und nicht wie bei den anderen Aquanaut-Modellen in einem Fenster bei 3 Uhr.

Das Gehäuse mißt 40,8 mm und ist damit etwas größer als bei der weiter verbreiteten Ref. 5167. Ein Sichtboden aus Saphir zeigt das gleiche Basiswerk, Kal. 324, wie dieses Modell, aber diese komplizierte Variante ist als Kal. 324 S C F US bekannt. Die Aquanaut Travel Time ist nicht wie andere Aquanaut-Modelle mit einem Stahl- oder Goldarmband erhältlich.

Eine spezielle Version der Aquanaut Travel Time wurde im Rahmen des Projekts Patek Philippe Advanced Research im Jahr 2017 in limitierter Stückzahl produziert. Die Ref. 5650 wies einen vereinfachten Mechanismus für die zweite Zeitzone auf, bei dem die Krone anstelle von Drückern verwendet wurde. Ein weiterer ungewöhnlicher Aspekt war ein Offenes Herz-Zifferblatt. Es wurden nur 500 Stück produziert.

Referenz:

Werk:

Gehäuse:

Funktionen:

Zifferblatt:

  • Schwarz

Armband:

  • Schwarzes „Tropical“-Band aus strapazierfähigem und wasserabweisendem Verbundmaterial, mit Faltschließe

Produktion:

patek_philippe_aquanaut_travel_time_5164.txt · Zuletzt geändert: 26.11.2022 18:10 (Externe Bearbeitung)

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz | Über Uhren-Wiki | Urheberrecht