Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


patek_philippe_aquanaut_5065

Patek Philippe Aquanaut 5065

Patek Philippe Aquanaut 5065
© Patek Philippe

Die Sportuhr Aquanaut Ref. 5065 ist die ursprüngliche „Jumbo“-Aquanaut von Patek Philippe, hergestellt von 1997 bis 2006.

Geschichte

Patek Philippe lancierte die Aquanaut-Reihe im Jahr 1997 als preisgünstige Alternative zur bestehenden Nautilus-Reihe. Die Aquanaut ist eine echte Sportuhr mit einem robusten, dreiteiligen Gehäuse und einer verschraubten Krone, die eine Wasserdichtigkeit von 120 Metern gewährleistet – damals der höchste Wert aller Uhren mit Saphirglasboden.

Die ursprüngliche Ref. 5060 wurde 1997 in einer limitierten Auflage von 1.000 Stück herausgegeben. Sie besaß ein 36-mm-Gehäuse mit einem massiven Boden. Die Aquanaut erwies sich als sehr erfolgreich, so daß Patek Philippe die Aquanaut in die Serienproduktion aufnahm. Zwei Größen waren erhältlich: Die 36 mm große Ref. 5066 und diese „Jumbo“ Ref. 5065, mit einem 38-mm-Gehäuse. Die große Ref. 5065 kam zuerst auf den Markt und war das erste Modell von Patek Philippe, das mit einem Kautschukband geliefert wurde. Aufgrund der Konstruktion der Schmetterlingsfaltschließe mußte das Kautschukarmband für jeden Besitzer neu zugeschnitten werden, ein teures Ersatzteil beim Wiederverkauf.

Die Ref. 5065 war mit einem Saphirglas-Boden erhältlich, durch das das hauseigene Zentralrotor-Automatikwerk Kal. 315 S C zu sehen war. Das Jumbo-Gehäuse ermöglicht eine vollständige Darstellung der arabischen Ziffern auf dem Zifferblatt, was für eine Uhr mit Datumsfenster ungewöhnlich ist. Dies ermöglichte auch die Verwendung des weniger komplizierten Kal. 315 anstelle des ähnlichen Kalibers 330, das über ein versenktes Datumsrad verfügt.

Im Jahr 2007 stellte Patek Philippe auf der BaselWorld mit der Ref. 5167 einen Nachfolger für beide Aquanaut-Modelle vor. Sie zeichnete sich durch ein größeres 40-mm-Gehäuse und ein verbessertes Konturarmband aus. Im Jahr 2017 wurde das 20-jährige Jubiläum der Aquanaut mit der Veröffentlichung einer noch größeren, 42,2 mm großen modernen "Jumbo" Aquanaut, Ref. 5168 gefeiert.

Referenz:

Werk:

Gehäuse:

Funktionen:

Zifferblatt:

  • Schwarz

Armband:

  • „Tropical“-Band aus strapazierfähigem und wasserfestem Verbundmaterial, mit Faltschließe
  • Metall-Gliederband

Produktion:

patek_philippe_aquanaut_5065.txt · Zuletzt geändert: 09.04.2022 15:15 von gerdlothar

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz | Über Uhren-Wiki | Urheberrecht