Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


patek_philippe_aquanaut_5168

Patek Philippe Aquanaut 5168

Patek Philippe Aquanaut 5168 (zum Vergrößern anklicken!)
Patek Philippe Aquanaut 5168
© Patek Philippe

Die Sportuhr Aquanaut Ref. 5168 ist die aktuelle „Jumbo“-Aquanaut von Patek Philippe. Sie ist seit 2017 erhältlich.

Geschichte

Patek Philippe lancierte die Aquanaut-Reihe im 1997 als preisgünstige Alternative zur bestehenden Nautilus-Reihe. Die Aquanaut ist eine echte Sportuhr mit einem robusten, dreiteiligen Gehäuse und einer verschraubten Krone, die eine Wasserdichtigkeit von 120 Metern gewährleistet – damals der höchste Wert aller Uhren mit Saphirglasboden. Die ursprüngliche Aquanaut Ref. 5060/5066 war mit 36 mm recht klein, aber bald folgte eine "Jumbo" Ref. 5065 mit einem 38 mm großen Gehäuse. Dieses Modell sollte für das nächste Jahrzehnt das wichtigste Aquanaut-Modell werden.

Im Jahr 2007 stellte Patek Philippe die Ref. 5167 auf der BaselWorld vor, um die ursprüngliche „Jumbo“ Aquanaut mit einem größeren 40-mm-Gehäuse zu ersetzen. Sie wurde gegenüber dem Original mit einem konturierten „tropischen“ Kautschukband, einer verbesserten Schließe, einem neuen Zifferblatt und dem neuen Kal. 324 S C verbessert. 2017 feierte Patek Philippe das 20-jährige Jubiläum der Aquanaut-Familie mit diesem noch größeren „Jumbo“-Modell, Ref. 5168. Es hat ein 42,2-mm-Gehäuse, ähnelt aber ansonsten der häufiger anzutreffenden Ref. 5167.

Die moderne Aquanaut „Jumbo“ Ref. 5168 ist nur in Weißgold erhältlich, als Ref. 5168G. Sie wird mit einem blauen Kautschukarmband geliefert, das zum blau geprägten Zifferblatt paßt. Anders als die ursprüngliche Jumbo Ref. 5065 ist bei der neuen Jumbo das Datumsfenster auf dem Zifferblatt anstelle der 3-Uhr-Ziffer angebracht. Dies ist auf das relativ große Gehäuse und das kompakte Uhrwerk zurückzuführen, dessen geringe Abmessungen auch beim Blick durch den Sichtboden auffallen. Eine Aquanaut mit khakigrünem Zifferblatt Ref. 5168G wurde im Jahr 2019 eingeführt.

Referenz:

Werk:

Gehäuse:

Funktionen:

Zifferblatt:

  • Blau

Armband:

  • Blaues „Tropical“-Band aus haltbarem und wasserfestem Verbundmaterial, mit Faltschließe

Produktion:

patek_philippe_aquanaut_5168.txt · Zuletzt geändert: 26.11.2022 18:10 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz | Über Uhren-Wiki | Urheberrecht