Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


patek_philippe_aquanaut

Patek Philippe Aquanaut

Patek Philippe Aquanaut
© Patek Philippe

Die Aquanaut ist eine Sportuhr von Patek Philippe.

Geschichte

Patek Philippe brachte die Aquanaut-Reihe im Jahr 1997 als preisgünstige Alternative zur bestehenden Nautilus-Reihe auf den Markt, die sich nicht mehr gut verkaufte. Die Aquanaut ist eine echte Sportuhr mit einem robusten, dreiteiligen Gehäuse und einer verschraubten Krone, die eine Wasserdichtigkeit von 120 Metern gewährleistet – damals der höchste Wert aller Uhren mit Saphirglasboden.

Die erste Auflage war eine auf 1.000 Stück limitierte Serie, Ref. 5060A und 5060J in Edelstahl bzw. Gelbgold. Da sie schnell ausverkauft war, brachte Patek Philippe noch im selben Jahr ein Modell in unbegrenzter Stückzahl auf den Markt, die "Jumbo" Aquanaut Ref. 5065 mit einem 38-mm-Stahlgehäuse und Kautschukband, eine Premiere für Patek Philippe. Es folgte die Ref. 5066 mit dem gleichen mittelgroßen Gehäuse wie das limitierte Modell, jedoch mit einem zusätzlichen Saphirboden. Eine Quarz-Aquanaut (Ref. 5064) und eine kleinere Quarz-Damen-Aquanaut Ref. 4960 und 4961 kamen später auf den Markt. Die Aquanaut der ersten Generation wurde 2006 ausgemustert.

Die zweite Generation der Aquanaut wurde 2007 auf der Baselworld vorgestellt. Sie verfügte über ein größeres 40-mm-Gehäuse, neue Uhrwerke (insbesondere Kal. 324), ein konturiertes Kautschukarmband, eine neuartige Faltschließe und ein anderes Zifferblatt. Ein Automatikmodell für Damen ersetzte die alte mittelgroße Referenz, und die Quarzmodelle der ersten Generation für Herren wurden ausgemustert. Der allererste Aquanaut-Chronograph, Ref. 5968, wurde im 2018 eingeführt.

Aktuelle Referenzen

Historische Referenzen

patek_philippe_aquanaut.txt · Zuletzt geändert: 02.07.2022 21:36 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz | Über Uhren-Wiki | Urheberrecht