Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


patek_philippe_aquanaut_chronograph_5968

Patek Philippe Aquanaut Chronograph 5968

Patek Philippe Aquanaut Chronograph 5968
© Patek Philippe

Ref. 5968 ist der aktuelle Aquanaut Chronograph Sportuhr von Patek Philippe und ist seit 2018 erhältlich.

Geschichte

Patek Philipe lancierte die Aquanaut-Reihe im 1997 als preisgünstige Alternative zur bestehenden Nautilus-Reihe. Die Aquanaut ist eine echte Sportuhr mit einem robusten, dreiteiligen Gehäuse und einer verschraubten Krone, die eine Wasserdichtigkeit von 120 Metern gewährleistet – damals die höchste aller Uhren mit Saphirglasboden. Die ursprüngliche Ref. 5060/5066 Aquanaut wurde bald darauf durch eine "Jumbo" Ref. 5065 mit einem 38-mm-Gehäuse ergänzt, und beide wurden im Jahr 2007 durch die aktualisierte Ref. 5167 ersetzt. Doch die Aquanaut war schon immer eine einfache Uhr, mit einem Datumsfenster als einziger Komplikation.

Im Jahr 2011 stellte Patek Philippe das erste komplizierte Aquanaut-Modell, die Ref. 5164 "Travel Time". Die nächste Komplikation, die der Reihe hinzugefügt wurde, ist der Aquanaut Chronograph, Ref. 5968, eingeführt im 2018. Er hat das gleiche Uhrwerk wie der Nautilus Chronograph, Ref. 5980, Cal. CH 28-520 C. Dies ist ein Flyback-Chronograph mit einem 60-Minuten-Zifferblatt bei 6.00 Uhr, das von zwei quadratischen Drückern bei 2.00 und 4.00 Uhr bedient wird. Der zentrale Sekundenzeiger ist für den Chronographenmechanismus bestimmt, ein Sekundenzeiger für die Zeit ist nicht vorhanden. An der Stelle der Ziffer 3 auf dem Zifferblatt befindet sich ein Datumsfenster.

Das Gehäuse mißt 42,2 mm, die gleiche Größe wie das der "Jumbo" Aquanaut, Ref. 5168, und ist 11,9 mm hoch. Ein Saphirglasboden zeigt das Uhrwerk, und die Uhr ist bis 120 Meter wasserdicht. Der Aquanaut Chronograph wird nur in Stahl angeboten, als Ref. 5968A.

Referenz:

Werk:

Gehäuse:

Funktionen:

  • Stunde, Minute
  • Chronographen-Zentralsekunde mit Flyback
  • 60-Minuten-Chronographen-Zähler bei 6:00
  • Datumsfenster bei 3:00

Zifferblatt:

  • Schwarz

Armband:

  • Schwarzes „Tropical“-Band aus haltbarem und wasserfestem Verbundmaterial, mit Faltschließe

Produktion:

patek_philippe_aquanaut_chronograph_5968.txt · Zuletzt geändert: 26.11.2022 18:10 (Externe Bearbeitung)

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz | Über Uhren-Wiki | Urheberrecht