Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


seiko_75rw

Seiko 75RW

Type 75RW war eine Quarz-Eisenbahneruhr, die von Seiko hergestellt und ab 1980 von der Japanischen Staatsbahn verwendet wurde. Sie blieb der Standard bis zur Einführung der SVBA001 im Jahr 1987.

Übersicht

Seiko stellte seit 1929 Eisenbahneruhren her, wobei die Type 19 in ganz Japan berühmt wurde und in jedem Zugabteil zu finden war. Sie wurde im Laufe der Jahre modernisiert, insbesondere von 7 auf 15 Steine und mit Stoppsekunde, aber in den 1970er Jahren war sie veraltet. Die Type 19 wurde im November 1971 aus dem Programm genommen. Im Jahr 1972 begann Seiko mit der Produktion einer Eisenbahneruhr, der Type 61RW mit dem Kal. 6110A, die bis 1980 der Standard war.

Als Seiko Vertrauen in seine Quarzwerke gewann, begann man mit der Entwicklung eines Quarzmodells, der Type 38RW. Diese wurde jedoch von der Staatsbahn nicht angenommen, und die Produktion begann und endete im Jahr 1976. Das Cal. 7550A war ein moderneres Quarzwerk der dritten Generation und wurde für die nächste Eisenbahneruhr übernommen. Obwohl es eine geringere Genauigkeit als das Cal. 3870A (15 Sekunden pro Monat statt 10) hatte, bot das Cal. 7550A eine längere Batterielebensdauer und eine billigere Konstruktion.

Die Type 75RW wurde im Januar 1978 eingeführt, im selben Monat wie die Type 61RW, und der Verkauf begann im März. Ein weiteres mechanisches Modell, Type 63RW, wurde ebenfalls im August desselben Jahres eingeführt. Im Jahr 1980 entschied sich die Nationale Eisenbahn für die Quarzuhr Type 75RW, und das mechanische Modell wurde nicht mehr hergestellt. Die Produktion des Quarzmodells Type 75RW wurde bis 1987 fortgesetzt, als ein hochpräzises Quarzmodell, SVBA001, hinzugefügt wurde. Dies war die letzte Uhr von Seiko für die Japan National Railway bis heute.

seiko_75rw.txt · Zuletzt geändert: 02.07.2022 21:37 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz | Über Uhren-Wiki | Urheberrecht