Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


seiko_38rw

Seiko 38RW

Typ 38RW war die erste Eisenbahner-Quarzuhr, die von Seiko hergestellt wurde. Sie wurde nur im Jahr 1976 angeboten und konnte sich nicht durchsetzen. Stattdessen wurde die mechanische Typ 61RW im Jahr 1980 durch die Quarzuhr Typ 75RW ersetzt.

Übersicht

Seiko stellte seit 1929 Eisenbahneruhren her, wobei die Type 19 in ganz Japan berühmt wurde und in jedem Zugabteil zu finden war. Sie wurde im Laufe der Jahre überarbeitet, insbesondere von 7 auf 15 Steine und mit Stoppsekunde, war aber in den 1970er Jahren veraltet. Der Typ 19 wurde im November 1971 aus dem Programm genommen. Im Jahr 1972 begann Seiko mit der Produktion einer Eisenbahneruhr mit dem Kal. 6110A, das bis 1980 der Standard war.

Als Seiko Vertrauen in seine Quarzwerke gewann, begann das Unternehmen mit der Entwicklung einer Eisenbahneruhr mit dieser Technik. Das Ergebnis war die 38RW, die das Cal. 3870 verwendete. Dieses war ein Nachkomme des ersten Quarzwerks von Seiko für den Massenmarkt und stellte eine bedeutende Verbesserung des mechanischen Typ-61RW-Werks mit 21.600 A/h dar. Die Ganggenauigkeit wurde mit +/- 10 Sekunden pro Monat angegeben.

Das Uhrenmodell Typ 38RW wurde von der Nationalbahn jedoch nicht angenommen, und die Produktion wurde bald eingestellt. Seiko wandte sich für ihre nächste Quarz-Eisenbahnuhr dem neuen Cal. 7550A in der Type 75RW zu, und diese Uhr sollte die Type 61RW bald nach ihrer Einführung im März 1978 ersetzen.

seiko_38rw.txt · Zuletzt geändert: 02.07.2022 21:37 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz | Über Uhren-Wiki | Urheberrecht