Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


seiko_61rw

Seiko 61RW

61RW war ein Eisenbahneruhr-Modell, das von Seiko von 1972 bis 1978 hergestellt wurde. Sie löste die berühmte Seiko Type 19 ab, die seit 1929 hergestellt worden war, und wurde später durch die Seiko 75RW ersetzt.

Übersicht

Seiko stellte seit 1929 Eisenbahneruhren her, wobei die Type 19 in ganz Japan berühmt wurde und in jedem Zugabteil zu finden war. Sie wurde im Laufe der Jahre überarbeitet, insbesondere von 7 auf 15 Steine und mit Stoppsekunde, war aber in den 1970er Jahren veraltet. Der Typ 19 wurde im November 1971 aus dem Programm genommen.

Im Jahr 1972 begann Seiko mit der Produktion einer Eisenbahneruhr, die eine Handaufzugsversion ihrer Automatikuhr mit Cal. 6110A war, einem 21-steinigen Zentralsekundenwerk, das in Uhren der Mittelklasse von Seiko bis hin zu hochwertigen King Seiko- und Grand Seiko-Modellen verwendet wurde. Auf dem Zifferblatt waren die Ziffern 1-12 in Serifenschrift aufgedruckt, darüber „Seiko Precision 21 Jewels“, was auf die Zentralsekunde hinweist. Der Verkauf dieses Modells begann im April, und es wurde den Bahnangestellten und der breiten Öffentlichkeit angeboten. Doch die Ungewohntheit einer Eisenbahneruhr mit Zentralsekunde und die steigende Beliebtheit von Quarzuhren bremsten die Akzeptanz.

Ein Quarzmodell, die Seiko 38RW, wurde im Jahr 1976 angeboten, aber es war nur von kurzer Dauer und ist bis heute selten. Ein weiteres Quarzmodell, die Seiko 75RW, ersetzte die mechanische 61RW nach ihrer Einführung im März 1978. Die Produktion der 61RW endete im Jahr 1980.

seiko_61rw.txt · Zuletzt geändert: 02.07.2022 21:37 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz | Über Uhren-Wiki | Urheberrecht