Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


grand_seiko_45gs

Inhaltsverzeichnis

Grand Seiko 45GS

Die 45GS war eine hochwertige mechanische Handaufzuguhr von Seiko.

Die 45GS wurde Ende 1968 eingeführt und sollte die inzwischen legendäre Grand Seiko 44GS als Handaufzug-Option im unteren Preissegment des Grand Seiko-Angebots ersetzen. Beide wurden von Daini Seikosha, der „zweiten Quelle“ für Grand-Seiko-Modelle, hergestellt. Wie ihre Vorgängerin zeichnete sich die 45GS durch ihre Genauigkeit und Schönheit aus, mit einem einfachen Zifferblatt, das nur die Zeit anzeigte, obwohl ein Datumsfenster als Option angeboten wurde. Sie wurde bis 1973 produziert, konnte aber dem Ansturm der Quarzuhren nicht standhalten. Die letzten Modelle des Jahres 1973 waren „V.F.A.“-Modelle nach dem Vorbild des berühmten Chronometers des Astronomischen Observatoriums aus dem Jahr 1969.

Die 45GS verfügte über das Hi-Beat 36.000 A/h Seiko 4500 Uhrwerk. Es wurde vom Seiko 4400-Werk mit 18.000 Halbschwingungen pro Stunde abgeleitet und war das letzte klassische Grand-Seiko-Modell mit ultrahoher Schlagzahl.

Die 45GS wurde von Seiko im Jahr 2000 als limitierte Sonderedition SCVN001 mit einem 4S15 Uhrwerk neu aufgelegt.

Varianten

Es gab vier Auflagen der Daini 4500 Grand Seiko:

  • 4520A (1968-1972) - GS-Standard-Zulassung, kein Datum
  • 4522A (1968-1972) - GS-Standardzulassung, Datum
  • 4580A (1969-1973) - V.F.A., Datum
  • 4520A (1969) - Amtliche Chronometer-Zertifizierung durch Astronomisches Observatorium, ohne Datum

Wie bei ihrer Vorgängerin wurde auch ein King Seiko-Modell hergestellt.

Siehe auch

Uhrwerk:

Gehäuse:

Zifferblatt:

  • Weiß
  • Aufgesetzte Indizes

Funktionen:

grand_seiko_45gs.txt · Zuletzt geändert: 10.11.2021 13:17 (Externe Bearbeitung)

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz