Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


breitling_navitimer

Breitling Navitimer

Breitling Navitimer Ref. 806, 1952 (zum Vergrößern anklicken!)
Breitling Navitimer Ref. 806, 1952
© Breitling

Modellreihe von Breitling

Der Chronographen-Klassiker mit Rechenschieber

Der als Weiterentwicklung des Chronomat im Jahre 1952 von Breitling auf den Markt gebrachte Fliegerchronograph Navitimer zählt heute zu den allseits bekannten und beliebten Uhrenklassikern. Er besitzt eine verglichen mit dem Chronomat noch komplexere Lünette mit logarithmischer, beidseitig drehbarer Rechenschieber-Skala, mit der sich Treibstoffverbrauch, Steig- oder Sinkflugraten sowie Durchschnittsgeschwindigkeiten schnell berechnen lassen. Durch derart nützliche Funktionen wurde das Modell zu einer Zeit, als die Bordelektronik noch nicht so stark dominierte wie heute, insbesondere von Flugzeugpiloten sehr geschätzt. Daher wurde der Navitimer im Jahre 1952 durch die „Aircraft Owners and Pilots Association“ (AOPA) offiziell als Pilotenuhr empfohlen.

Von 1954 bis in die erste Hälfte des Jahres 1955 fand das Kaliber Valjoux 72 Verwendung für diese Uhr, später wurde das Kaliber Venus 178 eingebaut. Seit 2010 findet das neuentwickelte Manufakturkaliber Breitling B01 Verwendung. Dementsprechend wurde der Modellname zu Navitimer 01 geändert.

Vom ersten Navitimer wurden im Laufe der Jahre zahlreiche Versionen angefertigt, so wurden die Außenmaße des Ur-Navitimers, der ursprünglich 40 mm Durchmesser und ca. 15 mm Höhe aufwies, deutlich reduziert. Diese Verkleinerung gelang, ohne dabei die Funktionen oder die Qualität der Uhr zu verändern. Dazu mußten allerdings, um die Datumsanzeige an der Position der Ziffer „3“ zu belassen, die kleinen Zifferblätter für die Stoppfunktion verschoben werden.

Ab 1969 wurde das beliebte Modell auch mit automatischem Aufzug (darunter die Kaliber Breitling 13 und Breitling 30) angeboten. Diesen späteren Automatik-Modellen wurde das Datum zwischen 4 und 5 Uhr eingepflanzt. Heute gibt es vom Navitimer Varianten mit noch weiteren Komplikationen, wie etwa Ewigem Kalender, Rattrapante oder Flyback.

Navitimer Airborne, [[Zeigerdatum]] (zum Vergrößern anklicken!)
Navitimer Airborne, Zeigerdatum
© Breitling

Die Navitimer-Modellreihe

Breitling Montbrillant Datora (zum Vergrößern anklicken!)
Breitling Montbrillant Datora
© Breitling

Aktuell

Breitling Navitimer 01 (Grundmodell)

Hier die Daten des aktuellen Modells Navitimer 01

Breitling Navitimer (zum Vergrößern anklicken!)
Breitling Navitimer
© Breitling

Werk:

Gehäuse:

Zifferblatt:

  • Schwarz mit aufgesetzten Indexen, Stabzeiger mit Leuchtmasse / div. Varianten

Funktionen:

  • Stunde, Minute, kleine Sekunde, Datum
  • ¼-Sekunden-Chronograph, 30-Minuten- und 12-Stunden-Totalisatoren
  • Rechenschieber-Funktion

Armband:

Literatur

breitling_navitimer.txt · Zuletzt geändert: 26.04.2023 08:27 von gerdlothar

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz | Über Uhren-Wiki | Urheberrecht