Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


jaeger-lecoultre_reverso_tourbillon

Jaeger-LeCoultre Reverso Tourbillon

Die Reverso Tourbillon war eine Luxusuhr von Jaeger-LeCoultre, die 1993 in limitierter Auflage eingeführt wurde. Sie war eines der ersten komplizierten Modelle der Reverso-Baureihe und eine der ersten in Serie gefertigten Tourbillon-Uhren.

Einführung

Im Jahr 1991 etablierte sich Jaeger-LeCoultre erneut als Hersteller von Luxusuhren und fügte der legendären Reverso-Baureihe eine Komplikation als Signatur hinzu. Die daraus resultierende Reverso 60eme zeigte, was in dem winzigen Wendegehäuse der Reverso möglich war, indem sie ein größeres Grande Taille-Gehäuse mit einem Sichtboden, mit einer Gangreserveanzeige und einem Zeigerdatum versah. Diese Elemente wurden zwei Jahre später mit der Reverso Tourbillon auf ein neues Niveau gehoben.

Das Zifferblatt der Reverso Tourbillon von 1993 ist bemerkenswert schlicht und sieht fast identisch aus mit den reinen Zeitmeßmodellen der Reverso Grande Taille. Arabische Ziffern markieren die Stunden, mit dem „JL“-Logo bei 12 Uhr und einer runden kleine Sekunde bei 6 Uhr. Gebläute Stahlzeiger kontrastieren mit einem rechteckigen Guilloché-Zifferblatt, das von einem Zifferblattring mit winzigen Minutenmarkierungen umgeben ist. Nur der Schriftzug „Tourbillon“ über dem Sekundenzifferblatt verrät das Geheimnis dieser Uhr.

Das Gehäuse läßt sich umklappen, um das speziell für diese Anwendung entwickelte Kal. 828 von Jaeger-LeCoultre zu enthüllen. Das rechteckige Uhrwerk Kal. 828 verfügt über ein zentrales Tourbillon, das in einer offenen Brücke verankert ist. Der Rest des Werks ist unter gravierten Goldplatinen verborgen, mit Ausnahme des Zentralrads. Der obere Bereich des Werks wird von einem Gangreservezeiger dominiert, der 40 Stunden Gangreserve anzeigt.

Das „Grande Taille“-Gehäuse mißt wie die 60eme 42mm in der Höhe und 26mm in der Breite und ist damit deutlich größer als die klassische Reverso mit 38mm und 23mm oder die quadratische 24 x 23mm große Reverso II. Die Auflage war auf 500 Stück limitiert.

Es war das erste echte Haute Horlogerie-Werk der modernen Jaeger-LeCoultre, das dank seines maßgeschneiderten komplizierten Uhrwerks mit der Hybris Mechanica-Linie verbunden war. Sie war auch eine der ersten in Serie gefertigten Tourbillonuhren. Die nächste Innovation von Jaeger-LeCoultre folgte im Jahr 1994: die Reverso Répétition Minutes. Zehn Jahre später produzierte Jaeger-LeCoultre eine neue Reverso Tourbillon, die Reverso Platinum Number One.

Referenz:

  • Gehäuse-Nr. 270.2.68 (Limitiert auf 500 Stück)

Werk:

Gehäuse:

Zifferblatt:

Funktionen:

Produktion:

jaeger-lecoultre_reverso_tourbillon.txt · Zuletzt geändert: 26.11.2022 18:10 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz | Über Uhren-Wiki | Urheberrecht