Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


iwc_79470

Inhaltsverzeichnis

IWC 79470

Das Kal. 79470 ist ein Automatik-Chronographenwerk mit Rattrapante-Minutenzeiger, das von IWC auf Basis des Valjoux 7750 von 2004 bis 2008 hergestellt wurde.

Details

Das Uhrwerk Valjoux 7750 war für den Wiederaufstieg von IWC von großer Bedeutung, und die Grundkonstruktion wird auch heute noch verwendet. Das Unternehmen hat es seit den 1980er Jahren für viele wichtige Innovationen verwendet, darunter ein Ewiger Kalender, einen Doppelchronograph und eine Grande Complication. Das 7750-Rohwerk wurde für die 790-Uhrwerkfamilie verwendet, und die Grundarchitektur ist die Basis für die heutige 69000-Uhrwerkfamilie. IWC fügte dem Basiswerk 7750 1991 einen Rattrapante-Mechanismus hinzu. Dies war der erste in Serie gefertigte Doppelchronograph der Geschichte und ein wichtiger Schritt für den Wiederaufstieg der Marke. Die Komplikation wurde von Richard Habring entworfen, der später viele wichtige und innovative Uhrwerke entwickeln und seine eigene Marke gründen sollte.

Im Jahr 2004 entwickelte IWC eine weitere innovative Rattrapante-Funktion für die 7750er-Basis. Der IWC Aquatimer Split Minute Chronograph verfügt über einen „Split-Minute“-Zeiger, mit dem sich Intervalle bis zu 60 Minuten messen lassen. Der Chronograph funktioniert wie üblich mit einem Start-/Stopp-Drücker bei 2 Uhr und einem Rückstelldrücker bei 4 Uhr. Ein Drücker bei 9:00 Uhr läßt einen versteckten Minutenzeiger unter dem Minutenzeiger der laufenden Zeit auftauchen. Ein weiterer Drücker bei 8:00 Uhr bewirkt, daß der Minutenzeiger wieder unter den laufenden Minutenzeiger zurückkehrt. Der Split-Minute-Mechanismus besteht aus 30 Komponenten und paßt vollständig in das bestehende Kaliber.

Dieses Werk wurde nur in der Aquatimer Split Minute Chronograph verwendet, die von 2004 bis 2008 hergestellt wurde. Diese Uhr verfügte außerdem über eine bewegliche Innenlünette mit einer Krone, die koaxial zum Chronographen-Rückstelldrücker bei 4 Uhr angeordnet war.

Anwendungen

Beschreibung:

Funktionen:

Daten:

Produktionszeitraum:

iwc_79470.txt · Zuletzt geändert: 02.02.2022 15:33 (Externe Bearbeitung)

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz | Über Uhren-Wiki | Urheberrecht