Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


iwc_79230

Inhaltsverzeichnis

IWC 79230

Das Kal. 79030 (und seine Nachfolger 79230 und 79420) ist ein Automatik-Chronograph-Rattrapante-Werk, das von IWC seit 1991 auf der Basis des Valjoux 7750 hergestellt wird.

Details

Das Uhrwerk Valjoux 7750 war für den Wiederaufstieg von IWC von großer Bedeutung, und die Grundkonstruktion wird auch heute noch verwendet. Das Unternehmen hat es seit den 1980er Jahren für viele wichtige Innovationen verwendet, darunter ein Ewiger Kalender, einen Doppelchronograph und eine Grande Complication. Das 7750-Rohwerk wurde für die 790-Uhrwerkfamilie verwendet, und die Grundarchitektur ist die Basis für die heutige 69000-Uhrwerkfamilie.

IWC fügte dem Basiswerk 7750 1991 einen Rattrapante-Mechanismus hinzu. Dies war der erste in Serie gefertigte Doppelchronograph der Geschichte und ein wichtiger Schritt für den Wiederaufstieg der Marke. Die Komplikation wurde von Richard Habring entworfen, der später viele wichtige und innovative Uhrwerke entwickeln und seine eigene Marke gründen sollte. Der Doppelchronograph wird bis heute produziert, und das Design hat sich nach dem Auslaufen des IWC-Patents im Jahr 2012 weiter verbreitet.

Das Kal. 79030 begann mit einem einfachen Valjoux 7750, bevor es von IWC demontiert wurde. Die Originalkomponenten wurden aufgearbeitet und vergoldet, und der Rattrapante-Mechanismus wurde hinzugefügt. 1996 begann IWC, das Reguliersystem von der ursprünglichen Valjoux-Feinregulierung auf das Triovis-System umzustellen. Dieses Werk wurde in Kal. 79230 umbenannt. Im Jahr 2012 wurde das Werk erneut überarbeitet und trägt nun die Bezeichnung Kal. 79420.

Die einzige Uhr, die dieses Werk (Stand 2019) noch verwendet, ist die Ref. 3718 Fliegeruhr Doppelchronograph.

Anwendungen

Beschreibung:

Funktionen:

Daten:

Produktionszeitraum:

iwc_79230.txt · Zuletzt geändert: 23.11.2021 17:56 von gerdlothar

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz