Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


iwc_76240

Inhaltsverzeichnis

IWC 76240

Das Kal. 76240 ist ein Handaufzug-Chronographwerk mit Rattrapante, das von IWC auf Basis des Valjoux 7750 von 1995 bis 2004 hergestellt wurde.

Details

Das Uhrwerk Valjoux 7750 war für den Wiederaufstieg von IWC von großer Bedeutung, und die Grundkonstruktion wird auch heute noch verwendet. Das Unternehmen hat es seit den 1980er Jahren für viele wichtige Innovationen verwendet, darunter ein Ewiger Kalender, einen Doppelchronograph und eine Grande Complication. Das 7750-Rohwerk wurde für die 790-Uhrwerkfamilie verwendet, und die Grundarchitektur ist die Basis für die heutige 69000-Uhrwerkfamilie. 1991 brachte IWC einen innovativen Rattrapante-Chronographen auf den Markt, das Kal. 79030, entworfen von Richard Habring.

Im Jahr 1995 kreierte IWC eine neue Variante auf der Basis des 7750. Das Kal. 76240 verzichtet auf den Kalender und die meisten Chronographenfunktionen des 7750, läßt nur den 30-Minuten-Zähler bei 12 Uhr stehen und fügt die kleine Sekunde bei 6 Uhr anstelle der üblichen Plazierung bei 9 Uhr hinzu. Diese Änderung war jedoch alles andere als einfach. Um die laufende Sekunde zu verlegen, mußte ein Teil der Grundplatte des Uhrwerks weggeschnitten und eine völlig neue Brücke mit drei Rädern und einer Zugfeder eingebaut werden. Um die Kalenderplatine zu entfernen, mußte eine neue Platine zur Abdeckung des Räderwerks angefertigt werden. Anschließend wurde Habrings Rattrapante-Design hinzugefügt. Als letzte Änderung wurde der automatische Aufzugsmechanismus zugunsten eines einfachen Handaufzugwerks entfernt.

Dieses Werk trieb die Portugieser Chrono-Rattrapante, Ref. 3712 an. Es wurde von 1995 bis 2004 produziert.

Anwendungen

Beschreibung:

Funktionen:

Daten:

Produktionszeitraum:

iwc_76240.txt · Zuletzt geändert: 24.11.2021 18:17 von gerdlothar

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz