Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


grand_seiko_61gs

Inhaltsverzeichnis

Grand Seiko 61GS

Die 61GS war von 1968 bis 1975 das Flaggschiff unter den Grand Seiko-Modellen. Die 61GS wurde von Suwa Seikosha für Seiko hergestellt und stellte mit ihrem Hi-Beat-Werk die schlichte Grand Seiko 62GS in den Schatten, die damals gerade mal 2 Jahre alt war. Dieses Modell wurde schnell aus dem Programm genommen, ebenso wie die Grand Seiko 57GS, die seit 1963 weiter produziert wurde. Damit wurde die 61GS zum Schlüsselmodell einer Drei-Uhren-Linie von Grand Seiko, zusammen mit der von Daini produzierten Grand Seiko 45GS mit Handaufzug und der Grand Seiko 19GS für Damen.

Im Gegensatz zur 62GS, die eine bündig eingebaute Krone bei 4 Uhr hatte, kehrte die 61GS zu einer traditionelleren, mit „GS“ gekennzeichneten Krone bei 3 Uhr zurück. Ein Grund für diese neue Krone ist, daß das neue Seiko 6100-Werk von Hand aufgezogen werden konnte.

Das Gehäuse im „Seiko-Stil“ war von der 44GS beeinflusst, verfügte aber optional über ein Tages- und Datumsfenster. Angetrieben vom Seiko 6100-Uhrwerk, zeichnete sich die 61GS durch eine Ganggenauigkeit und technische Exzellenz aus, die sich mit den besten Schweizer Uhren messen konnte. Die 61GS wurde bis 1975 produziert, als das Aufkommen von Quarzuhren den Markt für hochwertige mechanische Uhren bedrohte. In den Jahren 1974 und 1975 waren nur noch die „V.F.A.“-Modelle erhältlich.

Versionen

Die „Very Fine Adjusted“-Modelle („V.F.A.“) boten in den ersten zwei Jahren die stolze Ganggenauigkeit von einer Minute pro Monat.

Es gab sieben 61GS-Modelle:

  • 6145A (1968-1970) - offizielle GS-Standardzulassung, nur Datum
  • 6146A (1968-1970) - GS-Standardzulassung, Tag/Datum
  • 6185A (1969-1972) - V.F.A., nur Datum
  • 6155A (1970-1973) - GS-Sonderstandardgenehmigung, nur Datum
  • 6156A (1970-1973) - GS Sondernorm amtliche Zulassung, Tag/Datum
  • 6185B (1972?-1975?) - V.F.A., nur Datum
  • 6186B (1972-1975) - V.F.A., Tag/Datum

Siehe auch

Uhrwerk:

Gehäuse:

Zifferblatt:

  • Weiß
  • Aufgesetzte Indizes

Funktionen:

grand_seiko_61gs.txt · Zuletzt geändert: 10.11.2021 13:17 (Externe Bearbeitung)

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz