Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


festina

Festina

Festina ist ein historischer Uhrenhersteller, der einst in La Chaux-de-Fonds in der Schweiz ansässig war. Er ist heute eine Marke der Festina-Gruppe, die ihren Hauptsitz in Barcelona, Spanien hat.

Festina wurde im Jahre 1902 als Uhrenhersteller und -vermarkter gegründet. Die Marke wurde 1984 von dem spanischen Unternehmer Miguel Rodriguez gekauft, der bereits die Uhrenmarke Lotus besaß. Das kombinierte Unternehmen erhielt den Namen Festina Lotus SA, und die Verwaltungsbüros wurden nach Barcelona, Spanien, verlegt. Im Jahr 1989 erwarb das Unternehmen die Marke Jaguar. Diese Mainstream-Strategie war erfolgreich, und Festina erreichte die Marke von 1 Million Uhren pro Jahr bis 1990 und 3 Millionen bis 2002.

In dem Bestreben, eine Schweizer Manufaktur der Spitzenklasse aufzubauen, kaufte Rodriguez im Jahr 2003 den Uhrensortimenter Dubois Technique Horlogère (heute MHVJ) und den Spiralfederhersteller Astral Technologies. Im Jahr 2008 geriet die Hongkonger Holdinggesellschaft Peace Mark, Eigentümerin der STM Holdings (der wiederum die Schweizer Komponentenhersteller Indtec, Ineltec und Soprod gehörten) in finanzielle Schwierigkeiten und verkaufte an Rodriguez. Die Festina Group behielt den hochwertigen Schweizer Teil des Unternehmens, der nun einfach als Soprod bekannt ist, während das Quarzgeschäft für den Massenmarkt aufgegeben wurde.

Festina-Gruppe

Heute stellt die Festina Group Uhren unter den Marken Festina, Candino, Jaguar, Perrelet, L. Leroy und Calypso in einer mehrstufigen Holdingstruktur her. Ein Großteil der Uhrenherstellung wird von Citizen in Japan übernommen, während einige höherwertige Produkte in Barcelona produziert werden. Mit Soprod ist Festina jedoch eine fähige Schweizer Manufaktur, die in der Lage ist, alle Komponenten einer Uhr selbst herzustellen.

festina.txt · Zuletzt geändert: 02.07.2022 21:34 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz | Über Uhren-Wiki | Urheberrecht