Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


soprod

Inhaltsverzeichnis

Soprod

Soprod ist ein Schweizer Hersteller von Uhrwerken und Bauteilen und ist heute Teil der Festina-Gruppe.

Übersicht

Soprod SA Les Reussilles wurde am 16. September 1966 in Tramelan im Schweizer Jura gegründet. Sie wurde von Arly SA, Béguelin & Cie SA/Damas Watches, Willy Chofat & Cie SA/Rila, Dulux SA, Hoga Watch SA, A. Reymond SA, und Spera SA gegründet. Alle diese Unternehmen hatten ihren Sitz in Tramelan, und Soprod sollte für sie mechanische Uhrenkomponenten in industriellem Maßstab herstellen.

Später wurde Soprod zu einem allgemeinen Uhrwerkhersteller und montierte Uhrwerke anderer Unternehmen, darunter ETA. Das Unternehmen wurde von Léman Capital aufgekauft und fusionierte im Jahr 2005 mit dem Schweizer Quarzspezialisten SFT Group zu einem neuen Unternehmen, der STM Holding. Die SFT-Tochter Indtec SA aus Sion in der Schweiz hatte das Design des Seiko 4L-Werks lizenziert und im Jahr zuvor das neue Alternance 10 angekündigt. Zusammen mit der SFT-Tochter Ineltec aus Maiche (Frankreich) und Soprod aus Les Reussilles (Schweiz) hoffte das Unternehmen, eine Alternative zum ETA 2892-A2 zu schaffen.

Diese Gruppe wurde im Jahr 2007 von Peace Mark aus Hongkong aufgekauft, das jedoch im darauf folgenden Jahr insolvent wurde. STM wurde im Jahr 2008 vom Management von Festina zurückgekauft, ohne die Quarzfertigung für den Massenmarkt, die das Unternehmen in China aufgebaut hatte. Indtec wurde in Soprod, Sion, umbenannt und stellt weiterhin Uhrwerke her.

Heute ist Soprod die Muttergesellschaft innerhalb der Festina-Gruppe, die Komponenten für Schweizer Uhren herstellt

  • mechanische Soprod-Uhrwerke in Tramelan/Les Reussilles
  • Soprod-Quarzwerke und -Komponenten der Spitzenklasse in Sion
  • Soprod-Räderwerke in Le Saignelégier
  • IMM Ineltec-Fräsen und Vorformlinge in Maiche
  • Manufacture Horlogère Vallée de Joux („MHVJ“, ehemals Dubois Technique Horlogère) Regulatoren in Le Sentier
  • MSE/Astral Technologies Spiralfedern in Porrentruy

Das wichtigste mechanische Uhrwerk von Soprod ist das Soprod A-10, das auf der Seiko 4L-Familie basiert. Auf dieser Basis stellt Soprod auch eine Reihe von Komplikationen her, darunter Großdatum, zweite Zeitzone, Gangreserveanzeige, 24-Stunden-Anzeige, Chronograph, Mondphase und mehr. Soprod fertigt auch Hemmungen und Spiralfederen für andere Hersteller.

Mitglieder

Siehe auch

soprod.txt · Zuletzt geändert: 02.10.2023 10:31 von gerdlothar

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz | Über Uhren-Wiki | Urheberrecht