Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


soprod_a-10

Soprod A-10

Das Alternance 10 oder A-10 ist ein Automatik-Uhrwerk von Soprod.

Das A-10 wurde im Jahr 2004 eingeführt und war als Ersatz für das ETA 2892 gedacht. Als solches teilt es die meisten seiner Hauptabmessungen mit diesem Uhrwerk, einschließlich eines Durchmessers von 25,6 mm und einer Höhe von 3,6 mm. Wie das 2892 ist das A-10 ein Dreizeigerwerk mit einem Schnellschaltungs-Datumsrad.

Etwa zur gleichen Zeit führte Seiko Instruments seine 4L Uhrwerkfamilie ein, die viele offensichtliche Ähnlichkeiten mit dem A-10 aufwies. Keines der beiden Unternehmen hat zugegeben, in welche Richtung die Technologie bei der Entwicklung dieser Uhrwerke floß, aber Insider vermuten, daß Seiko für das grundlegende Design verantwortlich war. Als Peace Mark of Hong Kong Soprod im Jahr 2007 aufkaufte, brach Seiko Berichten zufolge den Kontakt zu dem Unternehmen ab, produzierte aber noch fünf Jahre lang seine 4L-Uhrwerke weiter.

Das A-10 wird weiterhin produziert und von vielen Schweizer Herstellern verwendet. Es ist als Swiss Made zertifiziert, und Soprod bietet eine große Anzahl von Anpassungen an, von Gangreserveanzeigen über Mondphasen bis hin zu Chronographenmodulen. Soprod bietet das A-10 in drei Versionen an: Basic, „Open Heart“ und Skelettiert.

soprod_a-10.txt · Zuletzt geändert: 02.02.2022 15:35 (Externe Bearbeitung)

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz | Über Uhren-Wiki | Urheberrecht