Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


breguet

Breguet

Breguet Gangreserve Mondphase (zum Vergrößern anklicken!)
Breguet Gangreserve Mondphase
© Breguet

Breguet ist eine Schweizer Uhrenmanufaktur.

Einführung

Der Name dieses bekannten Luxusuhren-Herstellers stammt von Abraham-Louis Breguet ab, der als bedeutendster Uhrmacher und Erfinder in der Geschichte der Uhr gilt. Das Erscheinungsbild der Uhren weist immer noch die grundlegenden Merkmale der von Abraham-Louis Breguet gefertigten Modelle auf klassisches, oft guillochiertes Zifferblatt mit römischen Ziffern, Breguetzeiger sowie kanelliertes Gehäuse aus massivem Gold. Die Marke Breguet zählt zu den unbestrittenen Top-Marken im höchsten Preissegment des Uhrenangebots.

Die Anfänge

Abraham-Louis Breguet gründete 1775 in Paris eine Werkstatt. Anfangs lag der Schwerpunkt auf der Finissage fremder Rohwerke, doch schon bald folgte die Fertigung von Taschenuhren mit einem eigenen, an Lépine orientierten Uhrwerk. 1798 präsentierte Breguet bei einer nationalen Ausstellung seine freie Hemmung mit „konstantem Druck“; von diesem Zeitpunkt an war sein Erfolg nicht mehr zu bremsen. Selbst Zar Alexander nutzte bei einem Besuch in Paris die Gelegenheit, das Atelier des großen Maître zu besichtigen.

1808 trat Breguets Sohn Louis als Partner in die Firma ein und führte sie nach Breguets Tod weiter. Von da an firmierte die Manufaktur als „Breguet et fils„.

Weitere Firmengeschichte

Nach dem Tod des Firmengründers im Jahre 1823 erhält die Manufaktur unter der Führung seines Neffen Louis-Antoine, dem letzten direkten Nachkommen der Breguet-Familie, den Namen „Breguet Neveu & Cie“. Er begann eine Kooperation mit Edward Brown, einem Engländer, der 1870 Alleineigentümer der Manufaktur wurde. Von Generation zu Generation verlegte die Manufaktur unter den Browns oft ihren Firmensitz.

1970 wurde das Unternehmen dann von den beiden Pariser Juwelieren Jacques & Pierre Chaumet erworben, die wieder Uhren im Sinne des Gründers herstellen wollten. Nach deren Bankrott ging Breguet 1987 in den Besitz der Firma Investcorp über. Breguet bezog die Werke von der Nouvelle Lemania.

1999 wurde Breguet zusammen mit der Nouvelle Lemania von der Swatch Group aufgekauft. Die Uhrenproduktion findet heute in L'Abbaye im neuenburgischen Vallée de Joux statt.

Literatur

Anschrift

Montres Breguet SA

1344 L'Abbaye
Tel. 021 / 841 90 90
Fax 021 / 841 90 84

breguet.txt · Zuletzt geändert: 02.07.2022 21:33 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz | Über Uhren-Wiki | Urheberrecht