Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


universal-kaliber

Universal-Kaliber

Universal Genève produzierte viele eigene Uhrwerkee, die bei der Konkurrenz selten waren. Sie waren aktiv an der Entwicklung von Chronographenwerken beteiligt und brachten viele hervorragende Exemplare hervor, die auch 50 Jahre später noch sehr geschätzt werden.

Im allgemeinen verwendete Universal dreistellige Kaliberbezeichnungen und änderte die erste und letzte Ziffer bei größeren Modifikationen. So ist beispielsweise das Universal 281 eng mit dem 282, 283 und 284 verwandt, ebenso wie das 381, 383, 481 und so weiter.

Kaliberfamilien

universal-kaliber.txt · Zuletzt geändert: 15.11.2021 19:20 von gerdlothar

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz