Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


a._lange_soehne_tourbograph_pour_le_merite

A. Lange & Söhne Tourbograph „Pour le Mérite“

A. Lange & Söhne Tourbograph „Pour le Mérite"\\ © A. Lange & Söhne (zum Vergrößern anklicken!)
A. Lange & Söhne Tourbograph „Pour le Mérite„
© A. Lange & Söhne

A. Lange & Söhne Tourbograph „Pour le Mérite" Gold, //Homage to F.A. Lange//\\ © A. Lange & Söhne (zum Vergrößern anklicken!)
A. Lange & Söhne Tourbograph „Pour le Mérite„ Gold, Homage to F.A. Lange
© A. Lange & Söhne

Lange L903.0 (zum Vergrößern anklicken!)
Lange L903.0
© Lange Uhren GmbH

A. Lange & Söhne Tourbograph „Pour le Mérite" (Rückseite) (zum Vergrößern anklicken!)
A. Lange & Söhne Tourbograph „Pour le Mérite„ (Rückseite)
© Lange Uhren GmbH

Kaliber Lange L903.0\\ Ansicht Schwingsystem, Zifferblattseite (zum Vergrößern anklicken!)
Kaliber Lange L903.0
Ansicht Schwingsystem, Zifferblattseite
© Lange Uhren GmbH

Die Tourbograph „Pour le Mérite“ ist ein Rattrapante-Chronograph mit Tourbillon von A. Lange & Söhne.

Erste Präsentation im Jahre 2005

Anläßlich des 15-jährigen Jubiläums der Wiedergründung von A. Lange & Söhne, zum 7. Dezember 2005, präsentierte die traditionsreiche Glashütter Manufaktur mit dem Tourbograph „Pour le Mérite„ eine Uhr der Superlative, um ihr ganzes Können und ihre uhrmacherische Brillanz wie in einem repräsentativen Querschnitt zu demonstrieren. Zum ersten Mal in der Uhrengeschichte vereinigt eine Uhr die folgenden Feinheiten in den Dimensionen einer Armbanduhr Antrieb über Kette und Schnecke, Tourbillon und Rattrapante-Chronograph. Rattrapante heißt Mit Hilfe des feinen, übereinander liegenden Zeigerpaars aus der Zifferblattmitte lassen sich Additionszeiten bis 30 Minuten sowie beliebig viele Zwischenzeiten auf die Sechstelsekunde genau stoppen.

Zur Marktreife gebracht wurde diese Uhr von Reinhard Meis, einem bekannten Sachbuchautor und Uhrmacher, sowie einem Team von Mitarbeitern und Konstrukteuren.

Die Herstellung war derart aufwendig, daß die ersten Exemplare erst Ende 2006 fertiggestellt wurden. Auch danach konnte pro Monat nur etwa ein weiterer Zeitmesser die Fertigung verlassen. Insgesamt wurde die Auflage auf 101 Exemplare limitiert.

Das Herz der Uhr ist das Handaufzugs-Manufakturwerk L903.0. Die faszinierende Bewegung des Tourbillon-Drehgestells läßt sich sowohl von der Zifferblattseite her als auch durch den Saphirglas-Boden beobachten. Durch den Boden ist außerdem der Chronograph-Rattrappante-Mechanismus und darunter der Antrieb über Kette und Schnecke zu bewundern.

Das Uhrgehäuse wird zuerst ausschließlich aus Platin gefertigt. (Geplant sind nach 51 Platinmodellen weitere 50 in Gold.)

Wie auch bei dem Tourbillon „Pour le Mérite" spielt auch hier der Namenszusatz auf den preußischen Verdienstorden an, der von Alexander von Humboldt inspiriert und von König Friedrich Wilhelm IV 1842 für überragende Leistungen auf dem Gebiet der Wissenschaft ausgeschrieben wurde. Und was diese Uhr betrifft, so ist die Bezeichnung wahrlich angemessen. Die Konzeption dieser Uhr beruht übrigens auf Plänen des Mitbegründers der neuen Lange-Ära, Günter Blümlein, der 2001 durch eine tödliche Krankheit mitten aus seinem fruchtbaren Schaffen gerissen worden war. Nun ist sie von ihren Erbauern ausdrücklich dem bedeutenden Uhrenvisionär gewidmet worden.

„165 Years — Homage to F.A. Lange"

Zu Beginn des Jahres 2010 wurde im Rahmen der Jubiläumskollektion „165 Years – Homage to F.A. Lange“ eine auf 50 Stück limitierte Sonderserie des Tourbographen präsentiert, diesmal mit einem neuartigen, exklusiv für Lange entwickelten Gehäusematerial. Mit einer Vickers-Härte von über 300 ist das honigfarbene, exklusiv für Lange entwickelte 18-karätige Gold etwa doppelt so hart wie andere Goldlegierungen.

Referenz:

  • 702.025 Platin
  • 712.050 Honigfarbenes Gold, 2010 im Rahmen der Jubiläumskollektion „165 Years – Homage to F.A. Lange“ 50 Exemplare

Werk:

Gehäuse:

Zifferblatt:

  • Massiv Silber, argenté, arabische Ziffern und Minuterie
  • Lanzenzeiger gebläut

Funktionen:

Armband:

Limitierung:

  • 2010 im Rahmen der Jubiläumskollektion „165 Years – Homage to F.A. Lange“ 50 Stück mit Gehäuse aus honigfarbenem Gold

Preis:

  • Je nach Ausführung ab ca. 380.000 Euro
a._lange_soehne_tourbograph_pour_le_merite.txt · Zuletzt geändert: 26.11.2022 18:09 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz | Über Uhren-Wiki | Urheberrecht