Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


universal_geneve_tri-compax

Universal Genève Tri-Compax

Die „Tri-Compax“ - Das Flaggschiff der Universal Genéve Chronographen

Zum 50 jährigen Bestehen von Universal Genéve präsentierte die Manufaktur 1944 die Universal Tri-Compax und setzte damit einen Meilenstein der anspruchsvollen Vollkalenderchronographen. Die Universal „Tri-Compax“ war das Flaggschiff der von Universal produzierten Chronographen. Ins Auge fällt die sehr harmonische Zifferblattaufteilung. Sie verfügt neben den üblichen Chronographenfunktionen (kleine Sekunde, 30 Minuten- und 12 Stundenzähler) auch über ein Kalendarium mit Indikation der Mondphase, des Tages, des Monats und des Datums. Das Zeigerspiel ist in der Regel aus gebläutem Stahl gefertigt. Die Tri-Compax wurde von der Mitte der 40er Jahre bis in die 60er Jahre gefertigt und war in unterschiedlichen Gehäusedurchmessern von 33 mm bis hin zu den Big-Size-Modellen in 38 mm erhältlich.

Die Tri-Compax wurde bis in die 60er Jahre produziert. Die Modelle dieser Epoche waren in der Regel mit wasserdichten Gehäusevarianten mit armiertem Glas und runden Drückern ausgestattet. Bei den Rückdeckeln gab es verschraubte und gedrückte Deckel mit Gummidichtung. Im Inneren der Uhr arbeitete nun ein vernickeltes Universal Genéve Kaliber 281 mit einigen technischen Verbesserungen.

So wurden die drei Werkhebel für die Schnellstellung der Mondphase, des Monats und des Datums verlängert und reichten nun direkt an die drei Gehäusedrücker heran, was eine sauberere Ansteuerung ermöglichte. Bei Vorgängermodellen verwendete Univesal noch Messinghülsen mit Stahlstiftchen, die die Verbindung zwischen den Werkshebeln und den Gehäusedrückern herstellten. Auch waren die wasserdichten Modelle nun mit einer Incabloc-Stoßsicherung ausgestattet. Die Leuchtausstattung war nun nicht mehr radioaktiv, was dezent durch den Buchstaben „T“ neben dem „SWISS“ am unteren Zifferblattrand kundgetan wurde. Bilder und zusätzliche Informationen zu der Universal Tri-Compax finden Sie unter der Infoseite www.tri-compax.de

universal_geneve_tri-compax.txt · Zuletzt geändert: 02.07.2022 21:38 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz | Über Uhren-Wiki | Urheberrecht