Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


squale

Inhaltsverzeichnis

Squale

Squale Palombari Del Comsubin (zum Vergrößern anklicken!)
Squale Palombari Del Comsubin
© Squale

Squale ist eine Schweizer Uhrenmarke, die auf Taucheruhren spezialisiert ist.

Squale (ital. für Haifisch) wurde am 10. Juli 1959 von Charles von Büren gegründet. Die Uhren werden von professionellen Tauchern, unter anderem der italienischen Marine und der Staatspolizei, getragen. Squale arbeitet zudem mit auf professionelles Tauchen spezialisierten Unternehmen und Organisationen sowie Apnoe-Tauchern zusammen.

Geschichte

Ab 1967 produzierte von Büren Modelle mit den Namen „mini“, „tiny“, „medium“, „200“ und „300“, die drei letzteren mit verschraubten Kronen. Alle verfügten über eine drehbare Lünette und trugen das Haifisch- oder Kronenlogo, das auch heute noch existiert.

1968 stellte Squale die Squale Master vor, mit einem bis zu 100 Atmosphären wasserdichten Gehäuse, einer drehbaren Stahllünette mit verschiedenen Farbeinlagen und Tritium-Stundenmarkierungen. Außerdem stellte Squale die Squale 600 vor, die bis zu 60 Atmosphären wasserdicht war, eine drehbare Lünette mit 120 Markierungen und einer Sperrfunktion, eine verschraubte Krone und doppelte Dichtungen hatte. Die Squale 600 war besonders robust, hatte ein größeres Gehäuse und konnte für Sättigungstauchgänge mit Heliumgemisch verwendet werden, obwohl sie kein Auslassventil hatte. Bei der Squale 600 befanden sich die Krone und das Hai-Logo bei 12 bzw. 6 auf dem Zifferblatt, ein Design, das bei einigen späteren Modellen beibehalten wurde.

Die Marke wurde in den 1970er Jahren nicht mehr verwendet. Da „Squale“ ein gängiges Wort ist, wurde es von den 1980er bis in die 2000er Jahre von anderen Herstellern verwendet, insbesondere von TechnoMarine.

Die Marke Squale und die Warenzeichen wurden 2015 für eine neue Serie von Taucheruhren wiederbelebt. Angetrieben werden die Modelle durch Automatikwerke von Sellita.

squale.txt · Zuletzt geändert: 02.07.2023 19:26 von gerdlothar

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz | Über Uhren-Wiki | Urheberrecht