Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


hercules

Inhaltsverzeichnis

Hercules

Hercules HP2
© Hercules

Hercules ist eine Schweizer Uhrenmarke.

Die früheren Herkules-Uhren wurden von Henzi & Pfaff in Pforzheim, Deutschland, hergestellt. Im Jahr 1953 erreichte der Österreicher Hermann Buhl als erster den Gipfel des Narga Parbat (8.126 m) im Himalaya und trug eine Hercules am Handgelenk.

Wie viele andere Uhrenfirmen, die mechanische Uhren produzierten, mußten auch Henzi & Pfaff ihre Manufaktur aufgrund der Quarzkrise aufgeben.

2022 wurde die Marke von dem jungen niederländischen Uhrmacher Adriaan Trampe wiederbelebt, der bei Rolex und kurzzeitig auch bei den Brüdern McGonigle gearbeitet hatte. Im Jahr 2016 hatte er die deutsche Uhrenfirma Eza Watches wiederbelebt.

Die erste neue Uhr, die von Hercules vorgestellt wurde, hat zwei Varianten: die HP1 mit weißem Zifferblatt und die technisch identische HP2 mit Schnee-Effekt-Zifferblatt.

Das Marketing erinnert an die Geschichte des Bergsteigens, insbesondere an die aufregenden Versuche, den Nanga Parbat zu besteigen (31 Menschen starben bei dem Versuch, die Erstbesteigung zu schaffen), und verbindet sie mit dem neuen Modell. Als Besonderheit sind die Höhenlinien des Nanga Parbat-Gebirges in das Uhrwerk eingraviert, das durch den Saphirboden betrachtet werden kann. Die Linien sind mit SuperLuminova gefüllt, was bei Dunkelheit einen magischen Effekt erzeugt.

Modelle

Die neue Hercules ist mit einem Automatikaufzug ausgestattet. Das Mikrorotorwerk ist von der COSC als Chronometer zertifiziert. Es bietet eine Gangreserve von mehr als 70 Stunden.

Adresse

Hercules Watches
Rte de la Maladière 21
CH-1022 Chavannes-près-Renens

Switzerlandinfo@herculeswatches.com

hercules.txt · Zuletzt geändert: 15.08.2022 11:46 von gerdlothar

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz | Über Uhren-Wiki | Urheberrecht