Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


eza_watches

Eza Watches

Eza 1972 Diver
© Eza

EZA Watches ist eine deutsche Uhrenmarke mit Hauptsitz in der Schweiz.

Die Uhrenfirma Hermann Becker

Gründer der Marke war der Deutsche Hermann Becker. Dieser gründete 1921 in Pforzheim, der deutschen Uhrenstadt, sein eigenes Unternehmen, die Hermann Becker GmbH. Er produzierte Uhrengehäuse, Zifferblätter und Teile von mechanischen Uhrwerken (Ebauches). 1951 starb Hermann Becker bei einem Autounfall. Seine Witwe übernahm die Leitung des Unternehmens. 1958 wurde das erste Manufakturwerk vorgestellt.

Viele Teile der Eza-Uhren (vor allem mechanische Werke) aus dieser Zeit wurden in der Fabrik von Hermann Becker hergestellt. 1979 stellte die Firma Hermann Becker ihren Betrieb ein. Zu dieser Zeit waren 48 Personen in der Firma beschäftigt.

Neugründung durch Adriaan Trampe

Nach 37 Jahren Abwesenheit wurde die Marke 2016 aus dem Wunsch heraus, Uhren im Vintage-Look auf moderne Weise herzustellen, wiederbelebt. Heute wird die Marke von einem jungen Uhrmacher und Unternehmer, Adriaan Trampe, geleitet. Dieser hatte eine Uhrmacherausbildung in Schoonhoven, einem kleinen Ort in der Nähe seines Geburtsortes Rotterdam, durchlaufen. Nachdem er 2018 sein Studium beendet hatte, beschloß er, die Marke EZA hauptberuflich weiterzuführen.

Heute verfolgt Eza den gleichen Ansatz in der Uhrmacherei wie um 1900. Es werden nur mechanische Uhrwerke aus der Schweiz verwendet, und die Uhren werden in der Heimatstadt Pforzheim zusammengebaut. Aufgrund des Rückgangs der Uhrenindustrie in Pforzheim werden die Teile nun hauptsächlich aus der Schweiz bezogen, wo sich auch der Hauptsitz befindet. Durch die Verwendung ähnlicher Teile in verschiedenen Uhrenmodellen vereinheitlicht Eza die Produktion und hält die unnötigen Kosten niedrig, was dem Endkunden zugute kommt. Das Design der Eza-Uhren ist sehr stark von den 60er und 70er Jahren beeinflußt.

Adresse

info@ezawatches.com

eza_watches.txt · Zuletzt geändert: 02.07.2022 21:34 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz | Über Uhren-Wiki | Urheberrecht