Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


consul

Consul

Consul ist eine historische Schweizer Uhrenmarke, die bereits im Jahr 1900 in La Chaux-de-Fonds gegründet wurde. Die Marke war seit 1926 mit Charles Virchaux verbunden und gehörte von 1969 bis 1979 der Girard-Perregaux Holding, danach bis 1996 der Desco von Schulthess, der Muttergesellschaft von Maurice Lacroix. Consul hat derzeit seinen Sitz in Neuchâtel und konzentriert sich auf den asiatischen Markt.

Montres Consul

François Huguenin gründete im Jahr 1900 eine Uhrenwerkstatt in La Chaux-de-Fonds und ließ die Marke Consul im Jahr 1901 oder 1904 eintragen. In der Werbung der 1980er Jahre behauptete Consul, „seit 1901“ zu bestehen, obwohl andere Quellen 1900 als Gründungsdatum angeben. Das Unternehmen feierte sein 50-jähriges Bestehen im Jahr 1950, was auf dieses frühere Datum hindeutet.

Das Unternehmen wurde acht Jahre nach seinem Eintritt in die Firma im Jahr 1934 an Huguenins Schwiegersohn, Charles Virchaux, übergeben. Dieser übergab es 1942 an seinen Sohn Charles-Edouard Virchaux. Die Marke wurde im Jahr 1991 für ihr 50-jähriges Bestehen an der Basler Messe ausgezeichnet, was darauf hindeutet, daß sie erstmals im Jahr 1941 ausgestellt wurde. Die Marke Montres Consul erscheint zum ersten Mal im Davoine-Verzeichnis im Jahr 1942. Sie wird als Tochtergesellschaft von Charles Virchaux, Rue Léopold-Robert 63, La Chaux-de-Fonds, aufgeführt. Bis 1947 zogen Virchaux und Consul in die Rue Numa-Droz 141 um.

Im Jahr 1952 erhält Consul ein Chronometer-Zertifikat des Neuenburger Observatoriums, was noch jahrzehntelang gefeiert wird. Seit 1946 prüft das Unternehmen alle seine Uhren und rühmt sich in den 1950er Jahren, daß viele Uhren Chronometer sind.

Eine Anzeige im Europa Star von 1954 zeigt Consul als Hersteller von Uhren mit 21 Steinen und einem ersten Preis des Chronometerwettbewerbs des Neuenburger Observatoriums von 1953. Das Unternehmen wurde damals auch als Hersteller von Uhren der Marke Landi aufgeführt. Consul wurde auf der Basler Messe im Jahr 1957 vorgestellt, und sowohl Consul als auch Landi wurden von 1959 bis 1962 ausgestellt.

Consul listet 1965 eine automatische Kalenderuhr mit 30 Steinen sowie eine Herrenuhr mit quadratischem oder rundem Gehäuse. Zu diesem Zeitpunkt verwendet das Unternehmen auch die Marke Orly. In den 1960er Jahren führte das Unternehmen auch Damen-Anhängeruhren ein.

Consul und Girard-Perregaux

Charles-Edouard Virchaux heiratete 1951 Paulette Graef, die Eigentümerin von Girard-Perregaux. Consul wurde 1962 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt und 1969 von der Girard-Perregaux Holding übernommen. Charles-Edouard Virchaux wird in diesem Jahr Generaldirektor der Holding.

Das Unternehmen heißt ab 1966 offiziell Montres Consul SA mit der gleichen Adresse, die Virchaux angegeben hatte. Consul und Landi stellten in diesem Jahr bis 1972 erneut in Basel aus. Die Consul Alertic, die 1969 eingeführt wurde, war eine Weckeruhr mit zwei Kronen.

Im Jahr 1977 wird Consul als Tochtergesellschaft von Girard-Perregaux, Rue Girardet 1, La Chaux-de-Fonds, aufgeführt. Das Unternehmen hatte seit 1972 in Basel einen gemeinsamen Stand mit Girard-Perregaux und scheint sich zu diesem Zeitpunkt auf Pendeluhren spezialisiert zu haben.

Im Jahr 1979 wurde die Girard-Perregaux Holding von Desco von Schulthess aus Zürich, dem Besitzer von Maurice Lacroix, gekauft. Consul wurde 1980 mit einer erweiterten Uhrenpalette neu lanciert.

Girard-Perregaux wurde 1985 von Desco verkauft.

Catamaran und Consul

Consul hatte die Marke Catamaran im Jahr 1983 mit einer Reihe von nautischen Uhren auf den Markt gebracht. Eine stoßfeste Catamaran Turbo wurde 1985 vorgestellt. Eine Catamaran in neuem Design folgte auf der Baseler Messe 1987, und im darauffolgenden Jahr wurde eine Reihe komplizierter Quarzkalendermodelle lanciert. Die Marke Consul ist nicht mehr auf den Uhren zu sehen.

Montres Consul zog 1986 von La Chaux-de-Fonds nach Biel um. Bis 1992 wurde Consul als „unabhängig“ innerhalb von Desco Zürich geführt. Der Katamaran war zu dieser Zeit immer noch die wichtigste Produktlinie, und 1994 wurde er als eigenständige Abteilung des Unternehmens aufgeführt, mit einem neuen „Doppelgehäuse“-Design. Einem Bericht von Europa Star zufolge hatte Catamaran 1993 120.000 Einheiten verkauft und war auf 52 internationalen Märkten vertreten.

Consul wurde 1996 von Desco verkauft, und das Unternehmen wurde 1998 nach Neuenburg verlegt. In den 2000er Jahren waren die Uhren der Marke Consul wieder auf dem Markt. Die meisten waren modische Uhren mit Edelsteinen oder Perlmutt.

consul.txt · Zuletzt geändert: 02.07.2022 21:34 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz | Über Uhren-Wiki | Urheberrecht