Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


compressor

Compressor

Ein Compressor (oder Super Compressor)-Gehäuse verfügt über eine proprietäre wasserdichtee Technologie von Ervin Piquerez S.A. (EPSA). Super Compressor Taucheruhren verschiedener Firmen waren in den 1950er, 1960er und 1970er Jahren beliebt und sind auch heute noch bei Sammlern beliebt.

Geschichte

Das Aufkommen echter Taucheruhren in den 1950er Jahren wurde durch viele Fortschritte bei Materialien und Konstruktion ermöglicht, aber drei Bereiche waren besonders kritisch: die Abdichtung des Uhrglases mit der Lünette, die Abdichtung des Gehäusebodens und die Abdichtung der Krone an den Schaftlöchern. Die EPSA-Technologie befaßte sich in erster Linie mit den ersten beiden Anforderungen, wobei herkömmliche Dichtungen um die Kronen und Schäfte herum verwendet wurden. Obwohl verschraubte Kronen heute üblich sind, waren sie nicht typisch für die EPSA-Kompressorgehäuse.

Da EPSA seine Gehäuse weithin verfügbar machte, wurden die Compressor-Gehäuse in den 1950er Jahren fast allgegenwärtig. Über 100 verschiedene Uhrmacher verwendeten EPSA Compressor- und Super-Compressor-Gehäuse, von Hamilton und Enicar bis zu Longines und Jaeger-LeCoultre. Die meisten verwendeten EPSA-Gehäuse, aber einige modifizierten das Aussehen mit Kronenschutzvorrichtungen, anderen Anstoßformen und alternativen Kronen. Die Enicar hatte sogar einen einzigartigen Bajonett-Gehäuseboden und verwies auf eine andere Patentnummer (Brevet) als andere Compressor-Gehäuse.

EPSA stellte um 1975 den Betrieb ein, was das Ende der Compressor- und Superkompressor-Gehäuseproduktion bedeutete. In den letzten Jahren haben andere Gehäusehersteller das Aussehen dieser Gehäuse kopiert, insbesondere das Doppelkronen-Super-Compressor-Design und sogar das Markenzeichen der kreuzförmig eingeschnittenen Kronen. Andere Hersteller haben Hommagen an ihre Super-Compressor-Uhren hergestellt, insbesondere die Modelle Longines Legend Diver und Jaeger-LeCoultre Tribute to Polaris.

Compressor-Gehäuse

Alle Compressor-Gehäuse verfügen über eine namensgebende Dichtung zwischen dem Gehäuseboden und dem Gehäuse, die zur besseren Abdichtung durch Wasserdruck komprimiert wird. Das Super-Compressor-Gehäuse ist daher für eine Tiefe von 600 m ausgelegt.

Einzel- und Doppelkrone

Obwohl der Super Compressor mit Doppelkrone heute am bekanntesten ist, produzierte EPSA eine Vielzahl von Compressor-Gehäusen mit Einzelkrone und sogar einen Compressor mit Dreifachkrone und Schnappverschluß für Jaeger-LeCoultre, die Memovox Polaris.

Die Superkompressoren mit Doppelkrone haben eine Krone bei 11 Minuten zum Drehen einer internen Taucherlünette, die die Aufzugs-/Einstellkrone bei 19 Minuten dreht. Bei den meisten Herstellern befindet sich das Datumsfenster, wenn überhaupt, bei 3 Uhr. Bei der Jaeger-LeCoultre Polaris ist die Krone bei 11 Uhr für den Wecker, die Lünettenkrone bei 3 Uhr und die 19er-Krone für den Aufzug/die Einstellung. Bei den einkronigen Compressor-Gehäusen befindet sich die Krone bei 3:00 Uhr.

Compressor

Das erste Modell, das auf den Markt kam, war die EPSA Compressor. Dieses Gehäuse hatte einen Schnappdeckel und war daher nicht so wasserdicht wie das der Super Compressor.

Compressor 2

Die Compressor 2 hatte einen großen, tiefen Gehäuseboden, der immer noch einrastete. Dies ermöglichte es EPSA, verschiedene Gehäuseformen zu produzieren, darunter Tonneau- und Kissengehäuse.

Super Compressor

Die Super-Compressor-Gehäuse hatten einen verschraubten Gehäuseboden (oder ein Bajonett bei der Enicar). Es gab sie in zwei Größen: 38 mm und 42 mm.

compressor.txt · Zuletzt geändert: 02.07.2022 21:34 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz | Über Uhren-Wiki | Urheberrecht