Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


bulova_accutron

Bulova Accutron

Bulova Accutron Stimmgabeluhr (zum Vergrößern anklicken!)
Bulova Accutron Stimmgabeluhr

Stimmgabeluhr von Bulova

Eine der herausragendsten Leistungen der Firma Bulova war die seit 1953 von Max Hetzel entwickelte und 1960 auf den Markt gebrachte elektronische Stimmgabeluhr Accutron. Damit war es Bulova erstmalig gelungen, eine elektronisch erregte Stimmgabel als Schwingelement zu verwenden. Die Stimmgabel der Accutron schwingt mit 360 Eigenschwingungen pro Sekunde (Hz) erheblich schneller als die Unruh einer mechanischen Uhr (2,5-5,0 Hz). Bekanntestes Modell aus dieser Serie war die Spaceview; sie setzte Maßstäbe in Technik und Design. Durch die hohe und konstante Schwingung der Stimmgabel konnte Bulova dem Käufer eine minimale Abweichung im Monat von +/- 60 Sekunden garantieren. Das war zur damaligen Zeit ein sensationelles Gangergebnis. Die Accutron wurde nur über einen Zeitraum von ca. zehn Jahren gebaut, dann wurde sie von der noch genaueren Quarzuhr verdrängt.

Die Accutron-Uhren hatten für die Weltraum-Missionen der NASA große Bedeutung. In den Kapseln des Gemini-Programms befanden sich Accutrons mit einem 24h-Zifferblatt, in der Mondfähre des Apollo-Programms gab es eine Accutron mit 60h-Zifferblatt.

Selbstverständlich zählen die Stimmgabel-Modelle von Bulova heute zu den begehrten Sammlerobjekten.

Teile dieses Artikels basieren auf dem Artikel Bulova_Accutron der freien Enzyklopädie Watch-Wiki.org mit Stand vom 12.2.2008; dieser steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. Unter www.watch-wiki.org ist eine Liste der Autoren verfügbar.

bulova_accutron.txt · Zuletzt geändert: 27.11.2022 18:07 von gerdlothar

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz | Über Uhren-Wiki | Urheberrecht