Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


swiss_made

Swiss Made

Die Schweizer Regierung setzt das Gesetz zum „Schutz von Markennamen und Herkunftsort“ streng durch, vor allem im Hinblick auf Uhren. Aus diesem Grund muß jede Uhr, die die Aufschrift „Swiss Made“ trägt, dieses am 28. August 1992 verabschiedete Gesetz einhalten.

Die Vorschrift wurde im Jahr 2013 verschärft, so daß nun 60 Prozent des „Schweizer Wertes“ und im Jahr 2017 60 Prozent des Wertes eines Uhrwerks aus der Schweiz stammen müssen. Bei der Berechnung dieses Wertes können Produktions- und Montagekosten, Forschungs- und Entwicklungskosten sowie Kosten für Qualitätssicherung und Zertifizierung berücksichtigt werden. Nicht enthalten sind die Kosten für nicht in der Schweiz erhältliche Rohstoffe, Verpackungs-, Transport- und Vertriebskosten.

Schweizer Uhren

Das Gesetz gilt für jede Uhr, die auf der Außenseite die Aufschrift „Swiss made“ oder „Swiss“ trägt, sowie für jede andere Verwendung des Wortes „Swiss“ in einer beliebigen Sprache. Gemäß § 1a OSM gilt eine Uhr als schweizerisch, wenn

  1. ihr Uhrwerk schweizerisch ist;
  2. das Uhrwerk in der Schweiz eingeschalt wird;
  3. und der Hersteller die Endkontrolle in der Schweiz durchführt.

Schweizer Uhrwerk

Ein Schweizer Uhrwerk ist in Abschnitt 2 OSM wie folgt definiert:

  1. Es wurde in der Schweiz montiert;
  2. es wurde vom Hersteller in der Schweiz geprüft; und
  3. die in der Schweiz hergestellten Bestandteile machen mindestens 60 Prozent des Gesamtwertes aus, wobei die Kosten für die Montage nicht berücksichtigt werden.

Ist das Uhrwerk schweizerisch, das Gehäuse aber nicht, darf eine Uhr nur den Hinweis „Schweizer Werk“ enthalten. Gemäß Abschnitt 3 § 3 OSM muß das Wort „Uhrwerk“ vollständig erscheinen und in der gleichen Schriftart, Größe und Farbe wie das Wort „Swiss“ geschrieben sein.

Siehe auch

swiss_made.txt · Zuletzt geändert: 02.05.2022 19:31 von gerdlothar

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz | Über Uhren-Wiki | Urheberrecht