Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


stp

Inhaltsverzeichnis

STP

Swiss Technology Production (STP) ist ein Hersteller und Veredler von Uhrwerken in Manno, Tessin, Schweiz. Das Unternehmen gehört zu 51 % dem Hongkong/Amerikanischen Modeuhrenriesen Fossil.

Geschichte

STP wurde im 2006 von einer Gruppe von Lugano-Investoren unter Hans Ulrich Saurer als Prime Watch Holding Production (PWP) gegründet. Das Unternehmen spezialisierte sich auf den Zusammenbau und die Veredelung von Teilen für Uhrwerke, die als Swiss Made bezeichnet werden können. Die Produktion wurde im abgelegenen Kanton Tessin angesiedelt, da dort im Vergleich zu Uhrenstädten wie Biel, wo Fossil zuvor als Antima Uhrwerke hergestellt hatte, keine teuren Arbeitskräfte verfügbar waren.

STP produzierte eine erste Charge von 2.000 Uhrwerken 2010 und nahm die Produktion im Jahr 2012 wieder auf. Im selben Jahr erwarb Fossil eine 51-prozentige Beteiligung an dem Unternehmen, um seine Marken wie Burberry, Zodiac und Fossil Swiss mit Schweizer Herkunft zu versehen. Die Produktion wurde mit 140.000 produzierten Exemplaren im Jahr 2014 drastisch erhöht und ist mit nur 28 beteiligten Uhrmachern hoch automatisiert.

STP beliefert auch andere Unternehmen, darunter Eterna. Das erste Produkt von STP für Fossil war das Kaliber STP1-11, das dem ETA 2824-2 sehr ähnlich ist. Es folgten Varianten (STP2, STP3, STP5 und STP6) sowie ein kleineres STP8-14 für Damenuhren.

Siehe auch

stp.txt · Zuletzt geändert: 10.11.2021 13:17 (Externe Bearbeitung)

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz