Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


sherpa

Sherpa

Sherpa ist eine deutsche Uhrenmarke.

Martin Klocke, Gründer von [[Sherpa|Sherpa Watches]]\\ © Sherpa Watches (zum Vergrößern anklicken!)
Martin Klocke, Gründer von Sherpa Watches
© Sherpa Watches

Die in Meerbusch bei Düsseldorf ansässige Firma Sherpa Watches GmbH wurde von Martin Klocke gegründet und hat zum Ziel, die in den 1950er Jahren durch Enicar lancierte Uhrenserie „Sherpa“ wiederaufleben zu lassen. Der vom Himalaya-Extrembergsteigen her bekannte Begriff steht für Zuverlässigkeit, Leistungsbereitschaft und Beständigkeit; daher zählten damals und zählen auch heute nicht nur für Expeditionen geeignete Modelle, sondern auch Taucheruhren wie die „Ultradive“ zum Angebot.

Das anspruchsvolle, genau durchdachte Konzept und der hohe Qualitätsstandard, der vom Unternehmensgründer verfolgt wird, umfaßt sowohl technische Finessen wie die klassische Kompressor-Technologie (zu unterscheiden von der bei Jaeger-LeCoultre verwendeten gleichnamigen Technologie) als auch eine tibetisch-buddhistische Komponente.

Die Kompressor-Technik

Das hier eingesetzte Prinzip des Bajonett-Kompressors wurde durch Martin Klocke während des Studiums alter Archive neu entdeckt. Es betrifft sowohl die Kronen-Dichtung als auch die Gehäuseboden-Abdichtung. Zuerst zur Geschichte dieser Erfindung:

  • Kronen-Dichtung:
    Der geniale Gedanke besteht darin, auf die Schraubkrone zu verzichten, sondern den steigenden Wasserdruck zur Versiegelung zu verwenden. Diese Monoflex genannte Technologie wurde in den 1960ern von Ervin Piquerez S.A. (EPSA) und von Sherpa aktualisiert.
    Höherer Außendruck führt dabei zu höherem Anpreßdruck der Dichtung auf den Tubus, während die Belastung bei niedrigerem (oder keinem) Druck sinkt bzw. verschwindet. Auf diese Weise werden die Dichtungsmaterialien geschont und weisen eine wesentlich längere Funktionssicherheit und Haltbarkeit auf. Das hier eingesetzte Dichtungsmaterial ist normalerweise nicht typisch für den Einsatz bei Uhren.
  • Gehäuseboden-Dichtung:

    Gehäuserückseite der Sherpa Ultradive mit dem traditionellen EPSA-Taucherhelm-Logo (zum Vergrößern anklicken!)
    Gehäuserückseite der Sherpa Ultradive mit dem traditionellen EPSA-Taucherhelm-Logo
    © Sherpa

    Die Gehäusebodenkonstruktion folgt demselben Kompressionsprinzip: Das „Kompressor“-System war früher zuerst ein Gehäuseboden mit Schnappverschluß, der komprimiert werden konnte und so die Wasserdichtigkeit erhöhte. Das „EPSA-STOP“- oder „Bajonett-Kompressor“-System war eine Weiterentwicklung dieses Systems, bei dem der Gehäuseboden nicht einrastete, sondern durch ein ausgeklügeltes Bajonettsystem gesichert war, das es auch ermöglichte, den Gehäuseboden unter Wasserdruck zu komprimieren.
    Auf dieser Weise drückt bei tieferen Tauchgängen der steigende Wasserdruck einen verschraubten Gehäuseboden automatisch tiefer in das Gehäuse, was zu einem festeren Druck auf die Dichtung führt.
  • Die Aktualisierung bei Sherpa:
    Das „EPSA-STOP“- oder „Bajonettkompressor“-System wurde durch die Verwendung moderner Dichtungsmaterialien und eine höhere Fertigungspräzision sowie durch ein neues Design verbessert. Dies ermöglicht es, den Gehäuseboden nur in einer Ausrichtung einzuführen und garantiert ein perfekt ausgerichtetes EPSA-Logo (der ikonische Taucherhelm!) auf dem Gehäuseboden.
    Durch dieses neue Design wird der Gehäuseboden so fest auf die Dichtung gepreßt, daß alltägliche Handlungen einfach und sicher ausgeführt werden können, während die Dichtung noch fester angepreßt wird, wenn die Uhr einem höheren Druck von außen ausgesetzt wird.

Mantramatic

Dieser Begriff verweist auf eine Designidee, die es in dieser Art bisher noch nie gegeben hat: Ähnlich wie bei den tibetischen Gebetsfahnen und Gebetsmühlen, die auf mechanische Weise spirituelle Botschaften in die Welt tragen, sind hier Uhrwerkräder mit per Laser eingravierten Texten in mikroskopisch kleiner Originalschrift versehen und verbreiten nach alter Tradition „gute Schwingungen“ in Form des Mantras „OM MANI PEME HUNG“.

Sherpa Ultradive (zum Vergrößern anklicken!)
Sherpa Ultradive
© Sherpa

Modellreihen

  • Ultradive, Taucheruhr
    mit innenliegender Taucherlünette, die über die obere Krone betätigt wird.
  • OPS, Einsatzuhr
    Inspiriert durch ein Modell, das in den 1960er Jahren von mehreren Marinestreitkräften bevorzugt wurde.

In beiden Modellreihen kommen Automatikkaliber auf Sellita-Basis (in Premium-Ausführung) zum Einsatz, die aufwendig dekoriert, vergoldet und mit eigenem Rotor versehen sind.

sherpa.txt · Zuletzt geändert: 28.06.2023 17:24 von gerdlothar

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz | Über Uhren-Wiki | Urheberrecht