Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


scharnierboden

Scharnierboden

Ein Scharnierboden ist ein fester Klappdeckel über dem Boden des Uhrengehäuses. Heutzutage enthält der innere Gehäuseboden oft ein Saphirfenster, durch das man das Uhrwerk sehen kann, wie z. B. bei der Patek Philippe Calatrava 5227, früher war er jedoch oft massiv oder ganz offen.

Dieser Stil wird oft auch als Offiziersboden bezeichnet, in Anlehnung an die Offiziersuhren, die typischerweise mit einem solchen Boden ausgestattet sind, oder als Hunterboden, in Anlehnung an den Hunter-Taschenuhrstil. Patek Philippe bezeichnet diese Verzierung als schwenkbaren Staubschutz.

Siehe auch

scharnierboden.txt · Zuletzt geändert: 10.11.2021 13:16 (Externe Bearbeitung)

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz