Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


renan

Renan

Renan ist eine kleine Schweizer Jurastadt auf 900 m über dem Meeresspiegel, die zum Kanton Bern gehört und am westlichen Ende des Saint-Imier-Tals liegt.

Renan ist nicht so bekannt wie viele andere Städte des Juras, aber seine Nähe zu La Chaux-de-Fonds machte es zu einem nützlichen Standort für Zulieferer. Seit den 1840er Jahren waren dort Uhrmacher ansässig, deren Produkte jedoch nicht von hoher Qualität waren. Eugène Tissot war einer der ersten Uhrmacher dort, der Massenuhren zu niedrigen Preisen nach Frankreich und Amerika lieferte.

Wuilleumier Frères war vielleicht der wichtigste Uhrenhersteller, der in Renan entstand. Wuilleumier wurde in den 1880er Jahren gegründet und spezialisierte sich auf Zeitmesser und Meßgeräte. In den 1920er Jahren hatte das Unternehmen mit Schrittzählern und Golftimern bescheidenen Erfolg und änderte 1929 seinen Namen in Pedos. Das Unternehmen erlangte Berühmtheit, als es im Jahr 1934 ins Visier von Fidhor geriet und wegen Verstoßes gegen Export- und Preiskontrollen verurteilt wurde. Pedos wich 1939 Derby und verließ Renan, obwohl es später als Spezialist für elektrische und elektronische Uhrwerke als Teil der ETA erfolgreich war.

Ein weiteres erfolgreiches Unternehmen von Renan war S. Gräber, das sich in der Nachkriegszeit zu einem bedeutenden Hersteller von Uhrengehäusen entwickelte. Durch den Zusammenschluß der Holdinggesellschaft Gramex mit der in Fleurier ansässigen Métalex zog Gramex in den 1970er Jahren nach La Chaux-de-Fonds um.

Auch Framont und Myret waren in den 1970er bzw. 1980er Jahren in Renan ansässig.

renan.txt · Zuletzt geändert: 02.07.2022 21:37 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz | Über Uhren-Wiki | Urheberrecht