Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


jaeger-lecoultre_amvox

Inhaltsverzeichnis

Jaeger-LeCoultre AMVOX

AMVOX ist eine Uhrenserie, die in Zusammenarbeit zwischen Jaeger-LeCoultre und dem Automobilhersteller Aston Martin von 2004 bis 2016 entstand.

Übersicht

Das Design der gesamten AMVOX-Linie geht auf das Konto von Magali Métrailler, der ersten weiblichen Designerin von Jaeger-LeCoultre.

Der Name setzt sich aus den Initialen „AM“ von Aston Martin und „VOX“ der historischen Jaeger-LeCoultre Memovox-Uhrenserie zusammen, obwohl nur die ursprüngliche AMVOX1 Alarm über einen Wecker verfügt. Sowohl die AMVOX2 als auch die AMVOX7 verfügen über einen einzigartigen „vertikalen“ Chronographen-Mechanismus, bei dem das Glas oben und unten gedrückt wird, um den Chronographenmechanismus zu starten und zu stoppen, anstatt die üblichen Drücker zu verwenden. Die AMVOX5 World Chronograph verfügt über Standard-Chronographendrücker und einen Weltzeitmechanismus. Die AMVOX3 Tourbillon GMT verfügt sowohl über ein Tourbillon als auch über eine GMT-Funktion. Die AMVOX4 gab es nicht, da die Zahl 4 in der chinesischen Kultur als Unglückszahl gilt, und auch die AMVOX6 wurde gestrichen.

Jaeger-LeCoultre produzierte zu dieser Zeit auch eine nicht AMVOX-gekennzeichnete Partnerschaft mit Aston Martin. Die Reverso Grande Auto Vantage, Ref. Q303847A, zeigt das „Wings“-Logo und die Frontblende des Wagens in der Tag/Nacht-Anzeige, eine rote „8“ für das Vantage 8 Cabriolet und einen Profilumriß des Wagens mit dem Text „Vantage Reverso“ auf der Rückseite. Ansonsten ähnelt sie der Reverso Grande Automatique, Ref. 303.

Die Partnerschaft zwischen Jaeger-LeCoultre und Aston Martin wurde 2016 aufgelöst. Am 2. März kündigte der Automobilhersteller eine ähnliche Partnerschaft mit Richard Mille an. Diese kam jedoch nie zustande, und erst 2018 löste eine neue Partnerschaft mit TAG Heuer die AMVOX-Linie tatsächlich ab.

Jaeger-LeCoultre Amvox 1 Alarm
© Jaeger-LeCoultre

Referenzen

Alle AMVOX-Uhren wurden in limitierter Auflage herausgegeben, obwohl nicht alle numeriert sind.

jaeger-lecoultre_amvox.txt · Zuletzt geändert: 10.11.2021 13:16 (Externe Bearbeitung)

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz