Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


hamilton_ventura

Hamilton Ventura

Hamilton Ventura Quartz
© Hamilton

Ventura ist eine elektrische Uhr von Hamilton.

Dieses legendäre Modell, das am 3. Januar 1957 als erste elektrische Uhr der Welt auf den Markt kam, schrieb zugleich mit ihrem ikonischen dreieckigen Gehäuse Uhrengeschichte. Bekannt wurde sie auch als die von Elvis Presley getragene Uhr. Er trug die Ventura während seiner Militärzeit in Deutschland, aber auch 1961 im Film „Blue Hawaii“, wo sie in einer Szene sehr deutlich zu sehen war.

Das auffällige, futuristische Design der Uhr wurde von dem Industriedesigner Richard Arbib gestaltet, der auch durch seine originellen Entwürfe im Bereich von Automobilen, Booten, Staubsaugern oder Coverillustrationen von Science-fiction-Magazinen ab 1950 bekannt geworden war.

1964 nahm Hamilton die Ventura aus dem Programm, aber seit 1988 ist sie wieder erhältlich, nicht nur in einer dem damaligen Original sehr ähnlichen Version, sondern in zusätzlichen Spielarten, etwa als Chronograph, als Open Heart-Modell, mit skelettiertem Zifferblatt oder mit Automatikwerk.

Siehe:

hamilton_ventura.txt · Zuletzt geändert: 02.07.2022 21:35 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz | Über Uhren-Wiki | Urheberrecht