Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


breitling_leon

Breitling, Léon

Léon Breitling (1860-1914) (zum Vergrößern anklicken!)
Léon Breitling (1860-1914)

Léon Breitling

Schweizer Uhrenproduzent

Léon Breitling wurde 1860 geboren. Er machte sich nach Ende der Lehre selbstständig und gründete 1884 im jungen Alter von 24 Jahren in Saint-Imier (Berner Jura) den kleinen Uhrenbetrieb "G. Leon Breitling". Dort fertigte er komplizierte Uhren, Chronographen und Zeitmeßinstrumente. 1892 siedelte er mit seiner Firma nach La Chaux-de-Fonds in größere Herstellungsräume um. Die Gesellschaft nannte sich nun „Leon G. Breitling S.A. Montbrillant Uhrenfabrikation“ und hatte 60 Mitarbeiter.

Léon Breitling verstarb am 11. August 1914 und hinterließ seinem Sohn Gaston die Firmennachfolge.

Literatur

breitling_leon.txt · Zuletzt geändert: 02.07.2022 21:34 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz | Über Uhren-Wiki | Urheberrecht