Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


breguet_type_xxi_3817

Breguet Type XXI 3817

Breguet Type XXI 3817 (zum Vergrößern anklicken!)
Breguet Type XXI 3817
© Breguet

Breguet Type XXI 3817 back (zum Vergrößern anklicken!)
Breguet Type XXI 3817 back
© Breguet

Type XXI 3817 ist ein Flieger-Chronograph von Breguet.

Neben der klassischen Linie pflegt die Marke Breguet auch seit langem den Typ der Fliegeruhr. Denn Louis Charles Breguet, Urururenkel von Abraham-Louis Breguet, war im Bau von Flugzeugen tätig und gründete ein bekanntes Luftfahrtunternehmen. Die Manufaktur Breguet entwarf Chronographmechanismen, die auf den Schalttafeln der Flugzeug-Cockpits eingebaut wurden, und man begann mit der Produktion von Uhren für Piloten. So wurden 1935 zum Beispiel die ersten Chronographen für das Handgelenk entwickelt. Zwanzig Jahre später begann Breguet mit der Produktion des Modells Type XX auf Anfrage der französischen Armee. Der populäre Chronograph war bis zu Beginn der 80er-Jahre Bestandteil der Ausrüstung der Luftstreitkräfte und der Marineflieger der französischen Armee.

Das Modell Type XXI wurde auf der Baselworld 2016 präsentiert. Der Vintage-Look erinnert an die Geschichte und die Ursprünge der Serie Type XX, während die charakteristische Technik diesen Zeitmesser fest im 21. Jahrhundert verankert. Chronograph Type XXI 3817 verfügt über ein Armband aus Kalbsleder und ein schieferfarbenes Zifferblatt im Stil der Zeit, was durch ein Gehäuse aus Stahl noch verstärkt wird. Die an beiden Seiten fein kannelierte Uhr ist dank einer verschraubten Krone bis zu 100 Metern wasserdicht.

Das mechanische Uhrwerk mit Automatikaufzug verfügt über eine Flyback-Funktion, die seit 1954 ein Merkmal der Chronographen Type XX ist. Das Minutenzählwerk des Chronographen liegt mitten im Zentrum, das Zählwerk für die Sekunden befindet sich ebenfalls in der Mitte. Neben weiteren Funktionen verfügt das Modell Type XXI 3817 unter anderem über einen 12-Stunden-Zeiger und eine Datumsanzeige, die bei 6 Uhr liegen. Eine Tages-/Nacht-Anzeige und eine kleine Sekunde, die jeweils bei 3 Uhr und bei 9 Uhr liegen, vervollständigen die Funktionen.

Referenz:

  • 3817ST/X2/3ZU

Werk:

Gehäuse:

Zifferblatt:

  • Schieferfarben
  • Stunden, Minuten
  • Ziffernkreis mit arabischen lumineszierenden Ziffern
  • 12-Stunden-Zähler und Datum in einem Fenster bei 6 Uhr
  • Kleine Sekunde bei 9 Uhr

Armband:

breguet_type_xxi_3817.txt · Zuletzt geändert: 02.05.2023 18:44 von gerdlothar

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz | Über Uhren-Wiki | Urheberrecht