Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


ankerhemmung

Ankerhemmung

Hemmung mittels eines Steinankers mit Paletten. Dieses Prinzip wurde um 1715 von dem englischen Uhrmacher George Graham erfunden. Eine Weiterentwicklung, die sogenannte freie Ankerhemmung, auch Schweizer Ankerhemmung genannt, wurde 1765 von Thomas Mudge erfunden und kommt heute in fast allen mechanischen Armbanduhren zum Einsatz.

Funktionsweise Das Gangrad gibt dem Anker einen Impuls zur Bewegung. Während ein Ende vorgetrieben wird, greift das andere Ende in die Zähne des Gangrades ein. So entsteht eine permanente Bewegung - vergleichbar mit einer Wippe.

Typen der Ankerhemmung

Sonderfall

ankerhemmung.txt · Zuletzt geändert: 02.07.2022 21:33 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz | Über Uhren-Wiki | Urheberrecht