Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


tiffany

Tiffany

Tiffany CT60 blue
© Tiffany

Tiffany ist ein Juwelierhaus, das von Charles Lewis Tiffany 1837 in New York City gegründet wurde.

Seit 1851, als Antoine Norbert de Patek Charles Lewis Tiffany in seinem Geschäft in New York aufsuchte, gibt es eine Kooperation zwischen Tiffany und Patek Philippe.

Im Jahr 2008 gründeten das Juwelierhaus und die Swatch Group ein Joint Venture zur Herstellung von Uhren. Dies gipfelte am 31. März 2009 in der Vorstellung der Tiffany Watch Co. auf der BaselWorld. Doch etwas mehr als zwei Jahre später, am 12. September 2011, löste Swatch die Partnerschaft einseitig auf und behauptete, Tiffany habe die Entwicklung des Unternehmens verzögert. Tiffany reichte am 12. März 2012 eine Gegenklage ein, doch ein Schiedsgericht entschied am 22. Dezember 2013 zugunsten von Swatch und zwang Tiffany zur Zahlung von 402 Millionen Franken Schadenersatz.

Im 2019 wurde bekannt, dass der Luxuskonzern LVMH Tiffany übernehmen würde, angeblich wegen seiner Stärke im Schmuckbereich und im amerikanischen Einzelhandel. Es folgten eine Reihe von Rechtsstreitigkeiten, bevor die Übernahme schließlich am 7. Januar 2021 abgeschlossen wurde.

tiffany.txt · Zuletzt geändert: 02.07.2022 21:38 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz | Über Uhren-Wiki | Urheberrecht