Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


stern_michael

Stern, Michael

Fachautor

Michael ist Uhrenbuch-Fachautor und Gründer des Verlags Historische Uhrenbücher. Sein großes Verdienst ist es, zahlreiche vergriffene Fachbücher wieder neu herausgegeben zu haben.

Jahrgang 1949, lernte den Beruf des Werkzeugmachers, später den des Ingenieurs für Feinwerktechnik. Seit dem Absolvieren eines Hochschulstudiums arbeitet er als Berufsschullehrer in Berlin. Als Fachbuchautor war er bisher für den Vieweg-Verlag im Bereich der Steuerungstechnik tätig. Durch seinen Beruf kam er mit der Uhrmacherei in Berührung und dabei besonders mit den Uhrmacherwerkzeugen. Fehlende Literatur in der Uhrmacherausbildung ließ zuerst eine Internetseite und dann die „CD-Edition zur Förderung des uhrmacherischen Fachwissens„ entstehen. Danach überarbeitete er das Buch „Der Uhrmacher an der Drehbank" und brachte es in dem neu gegründeten Verlag „Historische Uhrenbücher“ heraus. Durch seine Initiative konnte der Verlag „Historische Uhrenbücher" bisher alte Uhrenbücher wieder herausbringen, aber auch neuen Uhrenautoren fanden hier eine Heimat.

Die sicherlich wichtigsten Bücher, an denen er maßgeblich mitgewirkt hat, sind Die Armband- und Taschenuhren in der Reparatur, Der Uhrmacher an der Drehbank und Die Uhrmacherei Bd. 1.

stern_michael.txt · Zuletzt geändert: 02.07.2022 21:38 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz | Über Uhren-Wiki | Urheberrecht