Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


magic_lever

Inhaltsverzeichnis

Magic Lever

Das Magic Lever-Aufzugssystem ist eine von Seiko entwickelte Spezialkonstruktion eines Aufzugsmechanismus.

Beschreibung

Dieses System eines Automatikaufzugs wurde von Seiko in den späten 1950er Jahren entwickelt und erstmals im Werk Cal. 6600 von 1961 eingesetzt. Es wird auch heute noch verwendet und wurde von anderen Uhrenherstellern in Japan, der Schweiz und Deutschland lizenziert.

Das Magic Lever-Aufzugssystem verwendet Sperrklinken anstelle eines direkten Getriebes zwischen Rotor und Federhaus. Dies trägt dazu bei, das Räderwerk von Erschütterungen zu isolieren. Anders als beim Pellaton-System von IWC, bei dem beide Sperrklinken am Federhaus ziehen, hat Magic Lever eine Sperrklinke zum „Ziehen“ und eine andere zum „Schieben“ des Federhauses.

Siehe auch

magic_lever.txt · Zuletzt geändert: 08.12.2021 17:39 von gerdlothar

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz