Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


kloben

Kloben

Das [[Lange L033.1]] verfügt über einen verzierten **Kloben** zur Unterstützung der [[Unruh]] (zum Vergrößern anklicken!)
Das Lange L033.1 verfügt über einen verzierten Kloben zur Unterstützung der Unruh
© Lange Uhren GmbH

(Engl.: cock)

Ein Kloben ist ein tragendes Uhrwerk-Element, das an einem Punkt mit einer Platine verbunden ist.

Wie eine Brücke oder eine Platine hält ein Kloben die Werkteile an ihrem Platz. Im Gegensatz zu einer Brücke ist er nur an einem Punkt befestigt, während die andere Seite am Lager eines Rades, einer Unruh oder eines Hebels endet. Manche Uhrwerke verfügen über mehrere Kloben für verschiedene Komponenten, aber die häufigste Verwendung ist die Befestigung einer Unruh von oben. In diesem Fall wird der Rücker oft auf dem Kloben plaziert.

kloben.txt · Zuletzt geändert: 02.07.2022 21:36 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz | Über Uhren-Wiki | Urheberrecht