Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


grossmann_moritz

Großmann, Moritz

Karl Moritz Großmann (1826-1885) (zum Vergrößern anklicken!)
Karl Moritz Großmann (1826-1885)

Karl Moritz Großmann

Uhrenfabrikant

Karl Moritz Großmann wurde am 27. März 1826 als Sohn eines Briefsortierers in Dresden geboren. Er lernte die Uhrmacherkunst bei dem berühmten Dresdner Lehrer Johann Christian Friedrich Gutkaes. 1854 siedelte er sich in Glashütte als selbständiger Uhrenfabrikant an. Neben seinen handwerklichen Fähigkeiten und Fertigkeiten war er ein glänzender Theoretiker, der durch das Verfassen vieler Schriften auch international bekannt wurde. Den größten Verdienst erwarb sich aber Großmann durch die Gründung der Deutschen Uhrmacherschule Glashütte. Am 1. Mai 1878 konnte die Schule als Lehranstalt des „Zentralverbandes der deutschen Uhrmacher“ mit dem Unterricht beginnen.

Karl Moritz Großmann verstarb am 23. Januar 1885 in Leipzig.

grossmann_moritz.txt · Zuletzt geändert: 02.07.2022 21:35 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz | Über Uhren-Wiki | Urheberrecht