Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


iwc_portugieser_siderale_scafusia

IWC Portugieser Sidérale Scafusia

Die Portugieser Sidérale Scafusia war bei ihrem Erscheinen im Jahr 2011 die komplizierteste IWC-Uhr, die je hergestellt wurde.

Angetrieben von dem damals neuen Kal. 94900 mit Doppelfederhaus, konzentriert sich die Sidérale Scafusia primär auf astronomische Komplikationen. Sie verfügt zwar über ein Tourbillon und einen Ewigen Kalender, doch diese sind für die Hauptfunktion eher nebensächlich. Der Kalender zeigt nämlich nur das Schaltjahr und den numerierten Tag des Jahres an, nicht aber den Monat, den Tag oder das Datum.

Die Hauptfunktion der Sidérale Scafusia ist die Berechnung der siderischen Zeit und eines Himmelskalenders. Die siderische Zeit wird auf dem Zifferblatt in einem Hilfszifferblatt bei 12 Uhr mit einer 24-Stunden-Anzeige mit zwei Zeigern angezeigt. Auf der Rückseite befinden sich der ewige Kalender und die charakteristische Himmelskarte. Die astrologische Karte ist nur bis zu einer vom Kunden gewählten Position auf der Erde genau, aber IWC gibt an, daß sie von dort aus die Position von über 500 Sternen genau anzeigen kann. Sie zeigt auch die Zeit des Sonnenauf- und untergangs an diesem Ort an.

iwc_portugieser_siderale_scafusia.txt · Zuletzt geändert: 02.07.2022 21:35 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz | Über Uhren-Wiki | Urheberrecht