Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


gregorianischer_kalender

Gregorianischer Kalender

Der gregorianische Kalender ist ein Sonnenkalender und der weltweit meistgebrauchte Kalender. Er entstand gegen Ende des 16. Jahrhunderts durch eine Reform des julianischen Kalenders. Benannt ist er nach Papst Gregor XIII., der ihn 1582 mit einer päpstlichen Bulle verordnete.

Nach diesem Kalender beträgt die durchschnittliche Jahreslänge 365,2425 Tage; damit ist er präziser als die 365,25 Tage des julianischen Kalenders.

Seine Jahre umfassen regulär 365 Tage, die wiederum in 12 Monate unterschiedlicher Länge eingeteilt sind. Die meisten Monate haben 30 oder 31 Tage, wobei ein Monat (Februar) nur 28 Tage aufweist. Alle vier Jahre wird ein Schaltjahr eingefügt, in dem der Februar 29 Tage lang ist – das Schaltjahr hat also 366 Tage.

Bei dem Jahr 2100 handelt es sich nach dem Gregorianischen Kalender um einen Sonderfall; es ist nämlich ausnahmsweise kein Schaltjahr.

gregorianischer_kalender.txt · Zuletzt geändert: 17.09.2023 13:38 von gerdlothar

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz | Über Uhren-Wiki | Urheberrecht