Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


code41

Code41

Code41 X41 Edition 6 Titanium Rainbow (zum Vergrößern anklicken!)
Code41 X41 Edition 6 Titanium Rainbow
© Code41

Code41 ist ein Schweizer Uhrenhersteller.

Das Unternehmen wurde 2016 von Claudio D'Amore gegründet, der zuvor Uhren für bekannte Schweizer Marken wie Tag Heuer und Montblanc entworfen hatte. Der Hauptsitz befindet sich in Lausanne, Schweiz.

Zusammenarbeit mit der Community

Code41 versteht sich nicht als Marke im herkömmlichen Sinne, sondern eher als Gemeinschaftsprojekt. Die erste mechanische Uhr wurde in Zusammenarbeit mit einer Gemeinschaft von 57.000 Mitgliedern entwickelt. Phase 1 wurde am 22. Dezember 2016 mit einer Crowdfunding-Kampagne verwirklicht, die 543.150 CHF einbrachte.

Transparenz

Mit seinem TTO-Label (Total Transparency on Origin) stellt Code41 die Transparenz in den Mittelpunkt seines Ansatzes. Auf der Website werden die Produktionskosten detailliert erklärt und aufgelistet, ebenso die Aufschläge, die für die Rentabilität der einzelnen Projekte notwendig sind.

Aber warum die Zahl 41? Der Gründer gibt folgende Erklärungen: Erstens ist dies der Ländercode für die Schweiz. Und zweitens ist CODE41 auch eine Systemanomalie in der IT, und es sei eine amüsante Analogie, weil das Projekt zu Beginn als eine Anomalie in der Schweizer Uhrenindustrie angesehen wurde, wegen der totalen Transparenz und dem gemeinschaftsorientierten Ansatz.

Uhrenlinien

Die wichtigsten Kollektionen sind

code41.txt · Zuletzt geändert: 26.04.2023 21:06 von gerdlothar

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz | Über Uhren-Wiki | Urheberrecht