Inhaltsverzeichnis

Tudor

Tudor Black Bay Bronze (zum Vergrößern anklicken!)
Tudor Black Bay Bronze
© Tudor

Tudor ist eine Schweizer Uhrenmarke.

„Ich habe mehrere Jahre lang über die Herstellung einer Armbanduhr nachgedacht, die von unseren Fachhändlern preisgünstiger verkauft werden kann als unsere Rolex, die jedoch ebenso zuverlässig ist. Jetzt habe ich beschlossen, eigens zur Fabrikation und Vermarktung einer solchen Uhr eine Firma zu gründen. Diese Firma heißt Montres Tudor S.A.“ — Hans Wilsdorf, Gründer von Rolex

Tudor ist eine Tochterfirma von Rolex, deren Uhren im Preissegment unterhalb der Rolex-Modelle angesiedelt sind, aber ebenfalls eine beachtliche Qualität bzw. ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis aufweisen. In letzter Zeit hat sich Tudor, was die Uhrengestaltung anbelangt, zu einer etwas fortschrittlicheren Marke als Rolex entwickelt, d.h. es gibt mehr Neuerungen bei den Modellen, und auch das Marketing tritt weniger konservativ als die Muttermarke auf.

Bis vor einiger Zeit waren die Uhren mit ETA-Kalibern ausgestattet; inzwischen gibt es auch Manufakturkaliber.

Markengeschichte

Kollektion

Aktuelle Modelle der Tudor-Kollektion

Damenmodelle

Ähnlich wie bei Rolex gibt es auch hier ein ausgeklügeltes System von Variationsmöglichkeiten, bei dem unterschiedliche Zifferblätter, Gehäuse und Armbänder nach eigenem Geschmack kombiniert werden können und so die zum persönlichen Stil passende Uhr gefunden werden kann.